Deutsche Unternehmen in Japan

Deutsch-Japanische Wirtschaftsbeziehungen

Das Geheimnis der freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Industrienationen Japan und Deutschland ist nicht weit entfernt davon, was auch zwischenmenschliche Beziehungen im Kleinen ausmacht: Vertrauen, Stabilität, miteinander wachsen. 2021 markiert den 160. Jahrestag unserer diplomatischen Verbindung, die seit dem 1861 unterzeichneten Freundschaftsvertrag durch die enge Zusammenarbeit in multilateralen Foren wie G7, G20, den Vereinten Nationen und auch dem Inkrafttreten des EU-Japan Partnership Agreements weiter gestärkt wurde. In diesem Umfeld konnten die Handelsbeziehungen perfekt wachsen, so ist heute Deutschland innerhalb der EU größter Abnehmer japanischer Exporte, Japan nach China der wichtigste Importeur deutscher Produkte in Asien.

Außerdem macht unsere bilaterale Beziehung besonders, dass sie eben nicht nur auf den großen politisch-diplomatischen Bühnen dieser Welt stattfindet, sondern zudem durch gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Austausch, Städtepartnerschaften, Wissenschafts- und Forschungskooperationen sowie (Jugend-)Austauschprogrammen mit Leben gefüllt wird. Diese Vielfalt ist es, die uns Japan näherbringt und die das Land auf vielen Ebenen nahbar und interessant macht.

Deutsche Unternehmen in Japan

In Japan sind ca. 450 deutsche Unternehmen tätig. Laut einer von KPMG und der AHK 2021 durchgeführten Umfrage sind ungefähr die Hälfte aller Unternehmen, die an der Umfrage teilgenommen haben, länger als 25 Jahre in Japan aktiv. Der DJW pflegt Beziehungen zu vielen der Unternehmen und baut sein Netzwerk stetig weiter aus.

Deutsche Unternehmen in Japan

Quelle: Economic outlook German Business in Japan 2021 - Business Climate Survey of AHK Japan and KPMG in Germany (April 2021). 
Grafik: © DJW

Unsere in Japan ansässigen deutschen Unternehmensmitglieder finden Sie im Infomapping und Expertenpool, etwaige Stellenausschreibungen im Jobpool des DJW.

Weitere Quellen zum Nachlesen

Sara Arndt
Member Relations
services@djw.de
http://www.djw.de
Sara Arndt
Member Relations
services@djw.de
http://www.djw.de

Fördermitglieder