News & Infos

Deutsche Weine – einmalig und exklusiv

Rolf Adler, Geschäftsführer, Adler GmbH

Dieser Artikel erschien ursprünglich in den DJW News 4/2016.

Mo 17.10.2016, 10:25 Uhr

In Deutschland werden auf 102.439 ha Rebfläche 65 % weiße sowie 35 % rote Trauben angebaut. In den meisten An-baugebieten findet man ein kühles bis gemäßigtes Kontinentalklima. Die Ertragsmengen variieren bei den einzelnen Jahrgängen. Neben dem Riesling, der mit 35,2 % die am meisten angebaute weiße Rebsorte ist, werden Weiß- und Grauburgunder, Silvaner sowie Chardonnay u. a. produziert. Bei den Rotweinen wird neben Dornfelder und Portugieser mit Abstand am meisten Spätburgunder angebaut. Weltweit steht Deutschland mit 11.733 ha Spätburgunder-Rebfläche an dritter Stelle.

Deutschland ist hauptsächlich für den Riesling bekannt, der meistens trocken ist. Dies gilt auch für die „Großen Gewächse“, der höchsten Klassifikationsstufe für trockene Spitzenweine aus bestimmten Weingütern, die auf oft sehr steilen Weinbergen in Handarbeit erzeugt werden. Die Aromen des Rieslings variieren je nach Region und Jahrgang von Apfel, Zitrus über blumig bis zu voller Pfirsichfrucht.

Qualitativ hochwertige Weine mit einem regionalen Bezug machen den deutschen Wein so einzigartig. Immer mehr Winzer arbeiten ökologisch, so daß ein höherer Arbeits-aufwand nicht nur der Natur, sondern auch dem Wein zugute kommt.

Da das Interesse an hochwertigen Produkten aus der ganzen Welt auf dem japanischen Markt sehr hoch ist, bieten sich hier interessante Wachstumschancen. Japan, wo man auf gute Küche sehr viel Wert legt (es ist mit 32 3-Sterne-Restaurants weltweit führend), bietet einen guten Markt für deutsche Weine, weil die leichte asiatische Küche perfekt mit den deutschen Weinen harmoniert, welche die entsprechende Säure (und somit Frische) mitbringen. Der japanische Wein-Import ist in den letzten Jahren um 76% gestiegen. Deutschland belegt hier mit einem Marktanteil von 1,18 % nur Platz 9.

Neben unserem Engagement im Engineering, Consultancy und Projektmanagement haben wir unser Portfolio im Han-del um hochwertige Weine von namhaften Weingütern erweitert. Zusammen mit unserem japanischen Partner in Kobe – einem Experten mit langjähriger Erfahrung im deutschen Weinbau – will die Adler GmbH das Image des deutschen Weines in Japan positiv mitgestalten.

© Adler GmbH © Adler GmbH
Rolf Adler
Geschäftsführer, Adler GmbH
natsuko.nakanishi@adler-gmbh.com
www.adler-gmbh.com
Rolf Adler
Geschäftsführer, Adler GmbH
natsuko.nakanishi@adler-gmbh.com
www.adler-gmbh.com

Fördermitglieder