Gerhard Wiesheu wird Vorstandsvorsitzender – verstärkte überregionale Aktivitäten und Gewinnung neuer Förderer

2011 wurde Gerhard Wiesheu, Mitglied des Partnerkreises B. Metzler seel. Sohn & Co. Holding AG in Frankfurt am Main, zum neuen Vorstandsvorsitzenden des DJW gewählt. Er übernahm die Position von Dr. Ruprecht Vondran, der diese Position seit 1992 innehatte und seit 2011 Ehrenvorsitzender des Vereins ist.

Gerhard Wiesheu, als Mitglied des Partnerkreises B. Metzler seel. Sohn & Co. Holding AG auch zuständig für das Japan-Geschäft des Frankfurter Bankhauses Metzler, gehört seit 2009 dem DJW-Vorstand an und zeichnet sich vor allem aus durch seine vielfältigen geschäftlichen und persönlichen Verbindungen nach sowie auch ehrenamtlichen Engagements für Japan.

Verstärkte überregionale Aktivitäten

Der Verein richtet seine Arbeit seitdem verstärkt überregional in Deutschland aus und intensivierte sein Engagement merklich auch in Japan. Dazu wurde das Veranstaltungsformat „Asa no Kai“ (朝の会 – Frühstücksgespräche) ins Leben gerufen. Das erste „Asa no Kai“ fand am 16. Juni 2011 in Düsseldorf statt, seither haben sich die kurzen „Meetings am Morgen“ mit Impulsvorträgen in zahlreichen Städten Deutschlands als beliebte Gelegenheit zum Netzwerken bei vielbeschäftigten Geschäftsleuten etabliert. Seit 2017 finden die „Asa no Kai“ auch an verschiedenen Standorten in Japan statt – immer in Kooperation mit diversen regionalen Partnern.

Gewinnung neuer Förderer

Fortan gelang es dem DJW außerdem wieder verstärkt, neue Fördermitglieder zu gewinnen. Allen voran unterstützt Wiesheu den DJW nicht nur ideell, sondern auch in besonderem Maße finanziell über das Bankhaus Metzler.

Neuer japanischer Name

Zu seinem 25. Jubiläum benannte sich der DJW im Japanischen um – von Nichidoku Sangyō Kyōryoku Suishin Iinkai (日独産業協力推進委員会) in Nichidoku Sangyō Kyōkai (日独産業協会). Im Englischen bezeichnen wir den DJW seitdem als „Japanese-German Business Association“.

Jubiläumsveranstaltung anlässlich 25 Jahre DJW (Frankfurt, 23.09.2011)

Gerhard Wiesheu - 3. Vorsitzender des DJW Gerhard Wiesheu - 3. Vorsitzender des DJW
Das neue Veranstaltungsformat Das neue Veranstaltungsformat "Asa no Kai" und neue Bezeichnung des Vereins im Japanischen (© DJW)

Förderer