Über uns

Geschäftsführung

Anne Pomsel

Visionen, Strategie und Teamführung

Mit der Übernahme der Geschäftsführung im Oktober 2020 hat sich mir noch einmal ein ganz neuer Blickwinkel auf den DJW erschlossen. Noch einmal? Ganz richtig! Den DJW durfte ich bisher in einer Vielzahl seiner Facetten kennenlernen und gestalten: Als stellvertretende Geschäftsführerin (2017 bis 2020), Eventkoordinatorin (2013 bis 2020), und als Praktikantin (2011). Prägend war auch meine Beschäftigung bei der Japan External Trade Organization (JETRO) in Düsseldorf, während der ich 2011 bis 2013 im Team „Invest Japan“ deutsche Unternehmen auf ihrem Weg nach Japan begleitet habe.

Meine Passion für Japan hat sich während des Studiums der Japanologie und Volkswirtschaftslehre vertieft; meine Alma Mater, die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, ermöglichte mir 2006 / 07 mit einem Stipendium den einjährigen Studienaufenthalt an der Sophia University Tokyo.

Das erste Mal habe ich Japan 2005 für einen längeren Zeitraum erlebt. Als Kulturmittlerin im Rahmen des Deutschlandjahres in Japan haben wir unter anderem den Deutschen Pavillon auf der Expo in Aichi besucht – eine spannende Zeit, die mich bis heute leitet. 

Was motiviert Dich für Deine tägliche Arbeit?

Wenn sich im Kopf Gedankenknoten lösen, wenn unsere Mitglieder sinnstiftend verknüpft sind, wenn sich aus guten Gesprächen neue Aktionsfelder eröffnen, das ist meine Motivation. Zugegeben: Das kann geplant passieren, funktioniert genauso häufig aber auch zufällig und spontan! Die Freiheit, offen Gespräche führen zu können, spannende Menschen kennenzulernen und die Begeisterung für den deutsch-japanischen Austausch weiterzutragen, ist ein unglaublicher Mehrwert, der meinen Arbeitsalltag bunter macht. 

Deine 3 Hashtags

#NetzwerkerinMitGanzemHerzen
#INeedMyDonburi
#MotorradfahrenAusLeidenschaft 

Nicht zuletzt…

Selbstredend, als Geschäftsführerin sind einige Themenfelder qua Berufsbild definiert. Mindestens genauso viele Bereiche stehen uns hingegen noch offen, die es sich zu erkunden lohnt und für die wir neue Wege beschreiten werden. Diese möchte ich mit Ihnen, mit Euch gemeinsam gehen. Ich freue mich darauf!

Kontakt

Tel.     +49 (0)211 - 99 45 91 91
Fax     +49 (0)211 - 99 45 92 12
E-Mail pomsel@djw.de

Förderer