DJW会員および提携団体・企業主催のイベント

Energieschock – Japan nach Fukushima ... und was wir daraus lernen können

26. Duisburger Ostasientag

DJWパートナーIN-EAST主催イベント

2022-06-10, 16:00 - 19:30 (MESZ)

対面式会場

Gerhard-Mercator-Haus
Lotharstraße 57
47057 Duisburg

オンライン

Zoom

Am Freitag, den 10. Juni 2022 von 16 bis 19.30 Uhr veranstaltet das Institut für Ostasienwissenschaften (IN-EAST) den 26. Duisburger Ostasientag. Die Podiumsdiskussion vor Zuschauern findet statt im Gerhard-Mercator-Haus – es ist aber ebenso möglich, der Veranstaltung als Video-Webinar zu folgen.

Nach der Nuklearkatastrophe von Fuku­shima am 11. März 2011 wurden in Japan in kurzer Zeit alle, auch die nicht zerstörten, Kernkraftwerke abgeschaltet. Bis heute sind nur sehr wenige Atomkraftwerke wieder in Betrieb. Nach diesem exogenen Schock musste rund 30 % aller elek­trischen Energie eingespart oder durch andere Energiequellen ersetzt werden. Die russische Aggression in der Ukraine kann bald die Länder Europas vor eine ähnliche Herausforderung stellen.

Auf dem 26. Ostasientag diskutieren Experten die gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Auswirkungen eines solchen exogenen Schocks im Energiesektor am Beispiel Japans nach Fukushima: Wie reagierte die Politik? Welche Maßnahmen wurden getroffen? Wie wurde versucht, elektrische Energie einzusparen? Welche Auswirkungen hatte dies auf das Leben der Menschen? Funktionierten unverbindliche Selbstverpflichtungen? Wie waren die Auswirkungen auf die Wirtschaft? …Und was können wir heute daraus lernen?

Anmeldung

Weitere Informationen sowie Hinweis zur Anmeldung finden Sie unter https://www.uni-due.de/in-east/events/east_asia_day/ead_26.php.

© IN-EAST © IN-EAST

協賛会員