DJWイベント

DJW - Career Talk: "Studium der Japanologie - und dann?"

DJW Career Talk

Karriere mit Japanbezug | Erfahrungsberichte | Anlaufstellen

本イベントは終了しました。

DJW最新イベント情報を表示
2023-06-09, 14:00 - 15:30 (MESZ)

Nippon Connection Filmfestival
Künstler*innenhaus Mousonturm
Waldschmidtstraße 4
60316 Frankfurt am Main

Wir freuen uns sehr, diesen DJW Career Talk im Rahmen des Nippon Connection Filmfestivals 2023 durchführen zu dürfen!

Japan ist Quelle vielfältiger Faszination. Seine reichhaltige Kultur, innovative Technologien und global vernetzte Wirtschaftszweige setzen Trends und ist Ausgangspunkt internationaler Kooperationen. Eine Karriere mit Japanbezug aufzubauen, bietet demnach vielfältige Möglichkeiten und Anknüpfungspunkte, … und kann zuweilen gleichermaßen herausfordernd sein. Der Dschungel an Informationen ist sehr dicht, die Zahl an Ansprechpartner:innen groß, das Feld der Einsatzmöglichkeiten breit. Und dennoch ist ein Berufsweg mit Japan spannend und von inspirierenden Wegbegleiter:innen geprägt.

Zielgruppe und Diskussionsinhalte

Mit unserem Career Talk wenden wir uns an Studierende und Absolvent:innen des Studiums der Japanologie und Ostasienwissenschaften. Zu der moderierten Diskussion heißen wir Panelist:innen willkommen, die mit vielfältigen Hintergründen, Karrierepfaden und Erfahrungen ihre Karriere mit Japanbezug aufgebaut haben und diesen Weg mit all seinen Besonderheiten mit unserem Publikum teilen möchten. Welche Chancen bieten sich für Japanolog:innen nach dem Abschluss ihres Studiums? Wie kann das während des Studiums erworbene Wissen praktisch angewandt und ausgebaut werden? Wie wichtig ist die japanische Sprache im weiteren Berufsleben? Diese und weitere Fragen greifen wir auf – wir freuen uns auf Sie und eine lebhafte Diskussionsrunde!

Podiumsgäste

  • Isabelle Mathes, Selbständig u. a. als Festivalarbeiterin und Filmübersetzerin
  • Christina Plaka, Manga Zeichenschule Rhein-Main, Schulleitung, CEO
  • Jeff Wagner, Masterstudent „Modern East Asian Studies", Data Manager (Merck KGaA)
  • Carolin Weidmann, Generalkonsulat von Japan, Assistentin für Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moderation: Anne Pomsel, Deutsch-Japanischer Wirtschaftskreis (DJW), Geschäftsführerin 

Teilnahmegebühr

Der Zutritt zum Festivalgelände selbst und die Teilnahme an unserem DJW Career Talk sind kostenfrei. Das vollständige Festivalprogramm und Tickets für die Film- und Rahmenprogrammsveranstaltungen sind auf der Festival-Website erhältlich.

Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Nippon Connection Filmfestival Nippon Connection Filmfestival

協賛会員