Weitere Veranstaltungen

Die Zukunft der Kommunikation und Wir

Podiumsdiskussion

Veranstaltung unseres Partners Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin (JDZB)

Diese Veranstaltung liegt bereits in der Vergangenheit.

Aktuelle Veranstaltungen unserer Mitglieder & Partner anzeigen
Fr 04.02.2022, 10:00 - 12:00 (MEZ)
Fr 04.02.2022, 18:00 - 20:00 (JST)

Online (Zoom)

Genau ein Jahr nach dem Symposium zum Thema „Krisenkommunikation“ im Februar 2021 führt das JDZB seine Kooperation mit der Japan Foundation mit einem weiteren Fokus auf Kommunikation fort.

Mittels digitaler Instrumente vernetzen wir uns immer weiter. Die technologische Entwicklung nimmt an Fahrt auf. Während der Pandemie haben wir uns daran gewöhnt, weitestgehend in physischer Distanz digital zu kommunizieren. Aber wo bleibt der Mensch dabei? Welche Rolle spielen soziale und kulturelle Gesichtspunkte bei dieser Weiterentwicklung der Kommunikation? Kommunizieren wir in einer digitalen Blase einseitig mit Gleichgesinnten und werden dadurch anfälliger für Fake News und Verschwörungstheorien? Oder eröffnen nicht gerade künstliche Intelligenz (KI) und digitale Tools Partizipationsmöglichkeiten dort, wo Menschen sonst nicht gleichermaßen teilhaben könnten? Was hält die Zukunft der Kommunikation für uns bereit? Was bedeutet die digitale Vernetzung für das Leben und Wohlbefinden der Menschen? Wie kann diese Kommunikation auf Distanz „menschlicher“ werden?
Bei dieser Podiumsdiskussion erörtert die japanisch-deutsche Gesprächsrunde soziale, philosophische und interkulturelle Aspekte von Gegenwart und Zukunft der Kommunikation und Vernetzung.

Nähere Informationen finden Sie unter https://jdzb.de/de/veranstaltungen/podiumsdiskussion-die-zukunft-der-kommunikation-und-wir.

Sprache

Konferenzsprachen sind Deutsch und Japanisch mit simultaner Verdolmetschung.

Anmeldung

Teilnahmegebühr: Kostenlos

Für die virtuelle Teilnahme via Zoom registrieren Sie sich bitte hier.

© Pixabay © Pixabay

Fördermitglieder