Weitere Veranstaltungen

Business Luncheon der DJG Bayern mit Herrn Dr. Hans Carl von Werthern, Botschafter a. D.

"Fünfeinhalb Jahre in Tokyo auf Posten - was bleibt?"

Veranstaltung unseres Partners Deutsch-Japanische Gesellschaft in Bayern (DJG in Bayern)

Diese Veranstaltung liegt bereits in der Vergangenheit.

Aktuelle Veranstaltungen unserer Mitglieder & Partner anzeigen
Di 19.10.2021, 12:00 - 14:00 (MESZ)

Hilton Park Hotel, München
Tucherpark, Raum Tivoli

Die Deutsch-Japanische Gesellschaft in Bayern e.V. und das Japan-Zentrum an der Ludwig-Maximilians-Universität laden ein zu ihrem nächsten gemeinsamen Business Luncheon mit Herrn Dr. Hans Carl von Werthern, Botschafter a. D. 

In seiner Tischrede wird der Ehrengast zum Thema sprechen: "Fünfeinhalb Jahre in Tokyo auf Posten - was bleibt?"

Einführung und Moderation: Dr. Hermann Gumpp

Dr. von Werthern wird über seine Zeit als Botschafter in Japan berichten. Neben politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Aspekten wird er den deutsch-japanischen Wirtschaftsbeziehungen besonderes Gewicht einräumen. Er wird dabei z.B. auf das Zusammenspiel der Botschaft mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Tokyo eingehen und erläutern, was die Botschaft zur Unterstützung der deutschen Wirtschaft in Japan tut. In seinem Rückblick wird er darüber hinaus über die Rolle und Funktion eines Botschafters und seines Teams sprechen und den einen oder anderen Einblick hinter die Kulissen der Botschaftsarbeit gewähren. Der Diplom-Volkswirt wurde nach seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter 1985 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz promoviert. Nach Abschluss seiner Attachéausbildung im Auswärtigen Amt war er zwischen 1986 und 1987 am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH) tätig. Weitere Auslandstationen seiner Diplomatenkarriere waren Vietnam, Brüssel, Paraguay und London, bevor er 2004 zum Leiter des Arbeitsstabes "Deutschland in Japan 2005/2006" und kurz danach Leiter des Ostasienreferats im Auswärtigen Amt Berlin berufen wurde. Von 2007 bis2008 war er Leiter der Politischen Abteilung der Botschaft Peking und danach bis 2010 ständiger Vertreter des Botschafters. Nach seiner Bestellung zum Beauftragten für Personal und Leiter der Zentralabteilung im Auswärtigen Amt wurde von Werthern im März 2014 schliesslich Botschafter in Japan. Mitte 2019 trat er in den Ruhestand und ist seitdem als Partner bei "Kramer & Werthern - Mediation, Coaching, Beratung" tätig. 

Zu dieser Veranstaltung möchten wir Sie herzlich einladen. Unser gemeinsamer Mittagstisch dient dem Informations- und Gedankenaustausch zwischen den Managern japanischer Unternehmen in München und Umgebung und den für das Japangeschäft zuständigen Managern bayerischer Unternehmen. Aber auch alle Mitglieder der DJG in Bayern e.V. und des Japan Clubs sowie weitere an den deutsch-japanischen Beziehungen Interessierte sind als Gäste willkommen. 

Zeit: Dienstag, 19. Oktober 2021, von 12.00 bis 14.00 Uhr
Ort: Hilton Park Hotel, München, Tucherpark, Raum Tivoli
Kosten Die Kosten für das Mittagessen (inkl. Getränke) betragen € 45 und sind bis zum 12. Oktober 2021 auf das Konto der DJG zu überweisen (IBAN DE 7970 0800 0003 3164 2700)
Anmeldung: bis zum 12.10.2021 telefonisch (089-221 863), per Fax (089-228 9598) oder E-Mail (djg-muenchen@t-online.de)

Downloads

Dr. Hans Carl von Werthern Dr. Hans Carl von Werthern

Fördermitglieder