DJW-Veranstaltungen

Working Group "German-Japanese Professional Women's Network"

Zehnjähriges Jubiläum der Arbeitsgruppe

Vernetzung | Berufstätige Frauen | Erfahrungsaustausch

Diese Veranstaltung liegt bereits in der Vergangenheit.

Aktuelle DJW-Veranstaltungen anzeigen
So 16.06.2024, 10:30 - 13:00 (MESZ)

Café Caramela
Paulsstraße 2
40237 Düsseldorf

Unser DJW Mitglied Terumi Ezuka lädt Sie ein, bei der Arbeitsgruppe "German-Japanese Professional Women's Network" mitzuwirken. In der Arbeitsgruppe werden vielfältige Themen diskutiert, die allem voran Fragestellungen für und von beruftstätigen Frauen in den Fokus nehmen:

In diesem Jahr jährt sich die Gründung des German-Japanese Professional Women’s Network zum zehnten Male. Während sie unterschiedliche Wünsche hegen, wie beispielsweise zu arbeiten, auch wenn sie heiraten und ins Ausland ziehen, den Wunsch, Kinderbetreuung und Arbeit in Einklang zu bringen, und den Wunsch, eine Karriere aufzubauen, gibt es für Japanerinnen, die in Deutschland arbeiten, besondere Herausforderungen, da sie sich an einem anderen Ort befinden als der, an dem sie aufgewachsen sind. Zudem ändern sich je nach Lebensphase die Anforderungen an das Arbeitsumfeld und die Tätigkeit.

Was das Arbeitsumfeld anbelangt, befinden wir uns glücklicherweise in einem als fortschrittlich betrachteten Umfeld. Auch aus der Sicht deutscher Frauen, die in Japan arbeiten oder einen mit Japan verbundenen Beruf ausüben, gibt es viele Fragen und den Wunsch, zu erfahren, wie es ist, in Japan zu arbeiten.

Vor diesem Hintergrund verfolgen wir das Ziel, berufstätige Frauen (oder diejenigen, die arbeiten möchten) in Japan und Deutschland zu vernetzen und einen "Lern-Ort" zu
schaffen, an dem sie voneinander lernen können. Wir führten seit der Gründung der Arbietsgruppe etwa drei Mal pro Jahr Treffen zu Themen wie „weibliche Managerinnen“, „Freiberuflerinnen“, „berufstätige Mütter“ oder „lokales Recruiting" durch, um Erfahrungen und Meinungen auszutauschen. Ehe wir uns versahen, waren zehn Jahre vergangen und dank der Beteiligung so vieler Personen konnten wir über all die Jahre weitermachen. Als Ausdruck unseres Dankes möchten wir eine Veranstaltung zum 10-jährigen Jubiläum durchführen.

Gastrednerinnen

Dieses Mal werden die folgenden zwei Personen unsere Veranstaltung als Gastrednerinnen unterstützen:

  • Frau Dr. Dr. h.c. Michiko Mae, Professorin am Institut für Modernes Japan der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Frau Dr. Michiko Nakagawa Fehlberg, Gynäkologin

Teilnahmegebühr und Anmeldung

Wenn Sie teilnehmen möchten, senden Sie uns bitte eine Nachricht an womensnetwork@djw.de oder gjpwn12@gmail.com. Aufgrund von Platzbeschränkungen ist die Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt. Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf 15 Euro (inklusive Getränk und Crepe/Galletes). 

Wir freuen uns darauf, Sie alle an diesem Tag begrüßen zu dürfen!
Das Team von GJ-PWN

Fördermitglieder