DJW-Veranstaltungen

Tomoko Mayeda - Violin Concert - Live

Genießen Sie das 30-minütige Online-Konzert!

Sponsor: Bankhaus Metzler

Diese Veranstaltung liegt bereits in der Vergangenheit.

Aktuelle DJW-Veranstaltungen anzeigen
Fr 10.07.2020,
12:00 - 13:00 Uhr MESZ

Online via Microsoft Teams

Die anhaltende Corona Pandemie führt bei vielen Künstlern zu finanziellen Engpässen. Gleichzeitig fehlt uns allen die Kunst und ihre Darbietung!

In diesen schwierigen Zeiten möchten wir Kunst und Künstler gleichermaßen unterstützen und zum interkulturellen Verständnis sowie sozialer Verantwortung beitragen, indem wir das Bewusstsein für die japanische und deutsch-sprachige Kultur schärfen.

Der DJW bietet seine Plattform für die Präsentation von Kunst im virtuellen Raum, und wir laden unsere Mitglieder ein, Aufführungen von Künstlern ihrer Wahl finanziell zu unterstützen. Einzelheiten über das Honorar des Künstlers unterliegen der direkten Vereinbarung des Sponsors mit dem Künstler / der Künstlerin.

Details zum Vorgehen entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in unserem Infopool.

Über die Künstlerin

Tomoko Mayeda wurde in Kamakura, Japan, geboren. 

Bereits mit 3 Jahren begann sie Violine in Japan und mit 4 Jahren Klavier in Düsseldorf zu spielen. Sie besuchte die japanische Schule in Düsseldorf. Danach kehrte sie mit ihren Eltern nach Japan zurück und studierte an der Toho-Gakuen Universität für Musik sowie an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf und errang das Diplom beim Internationalen Violinwettbewerb „Carl Nielsen“ in Dänemark sowie einen Spezialpreis im Jahre 1995 beim Internationalen Violinwettbewerb Tibor Varga. 1998 bestand sie ihr Konzertexamen mit Auszeichnung an der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf. Sie studierte bei den ProfessorInnen Namiko Umezu, Erika Ozeki, Koji Toyoda, Shizuko Ishii, Michael Gaiser, Tibor Varga, Erich Höbarth und Paul Badura-Skoda.  

Seitdem gibt sie regelmäßig zahlreiche Konzerte in Europa und Japan, beispielsweise eine Konzertserie „Musikalisches Geschenk“ in Japan, die eigens für Tomoko seit 2007 jedes Jahr initiiert wird. In Wien konzertierte sie mit dem bedeutenden, letztes Jahr verstorbenen Pianisten Paul Badura-Skoda.  

Tomoko ist auch Muse für verschiedenen MalerInnen, unter anderem wurde sie von Klaus Pobitzer und Maria Stracke gemalt. Michael Fuchs porträtierte sie drei Mal, ein Exponat wurde als Titelbild für die Kunstmesse Wien 2013 ausgewählt. Krassimir Kolev wählte eines seiner beiden Bilder von Tomoko als Titelbild für seine Ausstellung 2017 in Melk. Der Düsseldorfer Schriftsteller Martin Roos hat über sie in seinem Roman „Jan Wellem im Salon“ (2017) geschrieben. 

Tomoko Mayeda engagiert sich mit ihrer Kunst seit vielen Jahren für bedürftige und einsame Menschen. Dafür stellt sie ihre Kunst oft ehrenamtlich in den Dienst der guten Sache. Für sie ist Nächstenliebe eine der grundlegenden Pfeiler menschlichen Zusammenlebens. Für ihr Engagament erhielt sie 2015 den Ehrentitel „Konsulin des Roten Kreuzes Wien“. Sie ist seit 2014 Mitglied von Ensemble Felicia.

Ort

Bösendorfer Stadtsalon Wien

Video Clip

Genießen Sie das Konzert (noch einmal) mit einem Video Clip auf unserem YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/watch?v=MQJSmgEaEMc

Feedback

Sehr schön und ein grandioses Zusammenspiel. Selten habe ich in einer Musik ein gutes Zusammenspiel so extrem toll wahr genommen! Kompliment. Das Interview danach war emotional - ich gebe zu, ich musste weinen.

。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。

Wow, Tomoko, du bist und spielst perfekt. Du bist die beste Geigerin die ich jemals hörte. Danke dass du Deinen Zauber mit der Welt teilst und dass wir dir zuhören dürfen.

。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。

大変素晴らしかったです! 当日のTeamsでのストリーミング配信は音声が途切れたり、配信自体の音質に限界がありましたが、やはりこの演奏動画はクオリティが高いので、朋子さんと友由実ちゃんの素敵な演奏がクリアに聴けました。当日Teamsに参加されていた方々全員にお知らせ出来れば良いなぁと思いました。

。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。

Es war SEHR schön! Ich habe es sehr genossen! Die Auswahl der Stücke war toll! THAÏS - wunderschön!!! So viel Zärtlichkeit und so viel Temperament!!! Hoffen wir, dass die Situation sich bald ändert und wir wieder LIVE Musik hören dürfen. Gratuliere - Du machst das Beste aus der jetzigen Situation! 

。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。 

素晴らしい! 優雅ですね〜、ウィーンの香りを感じます。 

。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。 

素敵で素晴らしく、心が震える演奏をありがとうございます。

前田さんの演奏を聴きながら、何故か、ドヴォルザークの「4つの浪漫チックな小品」の1楽章が、耳鳴りしています^^; 

。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。

当日も後半から参加して聴いておりましたが、「配信」のもどかしさがあったことは事実。高品質な映像と音声が公開されたのはうれしいですね。

新型コロナウイルスは憎むべき存在だけれども、YouTubeがあってよかった。カメラがあってよかった。録音機材があってよかった、という感じ。

。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。

オンラインコンサートからはや1か月経ったのですね。綺麗な音源でもう一度聴かせて頂けるのは嬉しいです。 

。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。

いつもながらの美しいヴァイオリンの響き、そして素晴らしいピアノの音色も堪能させていただきました。豪華なドレスも前田さんにぴったりでしたね。本当に楽しませていただきました。ありがとうございました。

。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。

素敵な演奏、ありがとうございました。インタビューも素敵でした。

。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。

素晴らしい時間をありがとうございました。千葉から拝聴いたしました。コロナに猛暑と少しへたれ気味の日本の日常ですが、元気をいただいた感じです。演奏後のインタビューも心が洗われました。感じ方に国境はありませんね。ピアノの山口さんにも感謝です。

。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。

前田さんの音はとても暖かい甘く柔らかい感じで、ロジンも柔らかいのかな?とか、弦に吸い付く様なのに繊細で聴きいってしまいました。山口さんも優しく甘く包んでくれてる様な音で、合わせると厚めの生地に載ったレアチーズケーキ食べてる様な気分に成りました。表現下手ですみません。

こういう風に聴ける環境作って下さり有り難く存じますヽ(^o^)丿♪ 

。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。。

Tomoko Mayeda Tomoko Mayeda
Tomoko Mayeda Tomoko Mayeda
Sponsor: Bankhaus Metzler Sponsor: Bankhaus Metzler
Bösendorfer Stadtsalon Wien Bösendorfer Stadtsalon Wien
Bösendorfer Stadtsalon Wien - Innenansicht Bösendorfer Stadtsalon Wien - Innenansicht

Förderer