Starke Teams über Kulturgrenzen hinweg. Erfahrungen aus Deutschland und Japan.
Business in Dialogue | Community Event | Networking
MHP Arena
Rondell Ebene 2
Mercedesstraße 87
70372 Stuttgart
Community Event organisiert von Baden-Württemberg International (BW_i), dem Deutsch-Japanischen Wirtschaftskreis (DJW), dem Japan Club Stuttgart und der Honorarkonsularischen Vertretung Japans in Baden-Württemberg.
Wie entstehen starke Teams über Kulturgrenzen hinweg? Erfahrungen aus Deutschland und Japan – Impulse für internationale Zusammenarbeit und erfolgreiche Teams auf und neben dem Spielfeld.
Internationale Teams gehören heute zum Alltag vieler Unternehmen – doch ihr volles Potenzial entfaltet sich erst, wenn kulturelle Unterschiede verstanden und bewusst genutzt werden: Was bedeutet es konkret, als deutsche Managerin oder Mitarbeiter in Japan zu arbeiten? Welche Erfahrungen machen japanische Fach- und Führungskräfte in deutschen Unternehmen? Und wie prägen unterschiedliche Kommunikationsstile, Entscheidungsprozesse und Erwartungen die Zusammenarbeit im Alltag internationaler Teams?
Gemeinsam mit dem VfB Stuttgart laden wir zu einer Veranstaltung ein, die genau diese Fragen aus der Praxis beleuchtet. Vertreter:innen aus Unternehmen sowie aus der deutsch-japanischen Community teilen ihre persönlichen Erfahrungen zwischen Deutschland und Japan – offen und mit einem Blick auf die Herausforderungen und Chancen internationaler Zusammenarbeit.
Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Sport und Fußball als verbindendem Element zwischen Kulturen. Ob im Unternehmen oder auf dem Spielfeld: Erfolgreiche Teams basieren auf Vertrauen, klarer Kommunikation und gegenseitigem Respekt. Sport zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie Menschen über kulturelle Grenzen hinweg zusammenfinden. Und welche Impulse sich daraus auch für internationale Organisationen ableiten lassen.
Freuen Sie sich auf praxisnahe Einblicke, neue Perspektiven auf deutsch-japanische Zusammenarbeit und einen Austausch mit Unternehmensvertreter:innen, die internationale Teams aktiv gestalten.
Ein Abend für alle, die verstehen möchten, wie kulturelle Vielfalt im internationalen Business und im Team zum Erfolgsfaktor werden kann.
Wir freuen uns auf Sie!
Redner
- Cacau, Markenbotschafter, VfB Stuttgart
- Keitaro Ikeda, International Business, VfB Stuttgart
Agenda
ab 17:00 Uhr Eintreffen der Gäste im Veranstaltungsraum
17:30 bis 18:30 Uhr - Arena-Tour
18:30 bis 19:30 Uhr - Grußwort, Redebeiträge, Diskussion
19:30 bis 21:30 Uhr - Abendessen und Netzwerken
22:00 Uhr - Schließung der Räumlichkeiten
Vortragssprache
Englisch; Fragen können zudem auf Japanisch und Deutsch gestellt werden.
Was wird Sie erwarten?
- Gastredner:in und Einblicke in Wirtschaft und Politik: Jede Veranstaltung steht unter einem thematischen Fokus und beginnt mit einem Impulsbeitrag zu einem Wirtschaftsthema, das in deutschem wie japanischen Interesse liegt.
- Vielfältige Diskussionen: Beteiligen Sie sich an den anschließenden offenen, interaktiven Diskussionen mit den Teilnehmer:innen. Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Expertise zum Thema, um innovative Lösungen zu erkunden, Herausforderungen anzugehen und frische Perspektiven zu entdecken, die unsere Netzwerke vorantreiben.
- Networking und Beziehungsaufbau: Knüpfen Sie persönliche Kontakte zu Akteur:innen aus dem japanisch-deutschen Wirtschaftsumfeld.
Warum Baden-Württemberg?
Dieses Community Event als Veranstaltungsreihe ins Leben zu rufen, lag sehr nahe: Der Standort Baden-Württemberg – THE LÄND – , ist voller Innovationskraft und wirtschaftlicher Dynamik und spielt eine Schlüsselrolle in den Beziehungen zwischen Japan und Deutschland. Mit einer beeindruckenden Vielzahl an japanischen Unternehmen ist die Region ein Hotspot für internationale Kooperationen und Investitionen. Die enge Verflechtung beider Wirtschaften spiegelt sich in der breiten Palette an Branchen wider, in denen deutsche wie japanische Unternehmen aktiv sind, von der Automobilindustrie über die Elektronikbranche bis hin zum Maschinenbau.
Hinweis
- Als Abendessen haben wir ein Buffet zum Festpreis von 45 Euro vorbereitet, Getränke sind inbegriffen.
- Alle Teilnehmer:innen werden gebeten, den Betrag vorab zur Veranstaltung zu begleichen; Ihre Rechnung und die Zahlungsdetails erhalten Sie an die bei Ihrer Anmeldung (per Klick auf den grünen Button oben) angegebenen Mailadresse.
- Ihre Vorabzahlung ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich; eine Barzahlung vor Ort ist nicht möglich.
- Die Teilnehmerzahl ist auf 60 Personen begrenzt. Es gilt first come, first served.
- Im Falle einer Stornierung Ihrer Anmeldung gilt eine Abmeldefrist bis zum Freitag, den 29. Mai 2026, 12 Uhr MESZ. Ihre Teilnahme wird Ihnen in Rechnung gestellt, sofern Sie nach Verstreichen dieser Frist absagen und nicht eine Person von der Warteliste auf Ihren Platz nachrücken kann.
Kontakt
Deutsch-Japanischer Wirtschaftskreis (DJW)
Anne Pomsel
Geschäftsführerin
events@djw.de
