Digitale Bildung und Führung in einer sich wandelnden Gesellschaft
Innovative Ansätze der digitalen Transformation in Japan und Deutschland
Diese Veranstaltung liegt bereits in der Vergangenheit.
Aktuelle DJW-Veranstaltungen anzeigenSwissôtel Nankai Osaka
35th floor
5 Chome-1-60 Nanba, Chuo-ku
Osaka, 542-0076
Japan
Das Deutsche Generalkonsulat Osaka-Kobe, die Deutsche Industrie- und Handelskammer in Japan (AHK Japan) und der Deutsch-Japanische Wirtschaftskreis (DJW) laden Sie herzlich zu unserer Netzwerkveranstaltung „German Economic Roundtable Osaka“ ein.
Die Kooperation wurde 2017 ins Leben gerufen und wir freuen uns, die Tradition fortzusetzen und der japanisch-deutschen Geschäftswelt die Möglichkeit zu geben, sich in der Kansai-Region zu treffen und zu vernetzen.
Inhalt
Die rasante Digitalisierung verändert nicht nur unsere Arbeitswelt, sondern auch die Art und Weise, wie Bildung vermittelt wird und wie Unternehmen geführt werden. Für Deutschland und Japan, zwei führende Industrienationen, stellen sich die dringenden Fragen, wie digitale Bildung in einer zunehmend vernetzten Welt gestaltet werden kann, welche Rolle Unternehmen und Führungskräfte in diesem Prozess spielen, wie die Inklusion aller Bevölkerungsgruppen, ein gleichberechtigter Zugang zu den digitalen Ressourcen sichergestellt und wie Urheberrechts-verletzungen und Fake News bspw. im Rahmen der generativen KI-Technologie begegnet werden können.
Unsere Veranstaltung bietet eine Plattform, um den aktuellen Stand der digitalen Bildung in beiden Ländern zu beleuchten und darüber zu diskutieren, wie Länder und Unternehmen die Herausforderungen der digitalen Transformation bewältigen können.
Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie Führungspersönlichkeiten die digitale Bildung vorantreiben können, um ihre Mitarbeitenden bestmöglich auf die Anforderungen der Zukunft vorzubereiten. Zudem wird erörtert, welche Strategien notwendig sind, um eine inklusive digitale Bildung zu fördern, die allen Gesellschaftsgruppen gleiche Chancen eröffnet.
Die Podiumsdiskussion zielt darauf ab, bewährte Praktiken und innovative Ansätze zu identifizieren, die dazu beitragen können, dass Unternehmen und Bildungsinstitutionen gleichermaßen von der digitalen Revolution profitieren.
Podium und Diskussionspartner:innen
- Prof. Dr. Koichi Kise, Department of Core Informatics, Graduate School of Informatics, Osaka Metropolitan University
- Nora Sar, Manager, Training Planning & Management, FUSO Academy
- Ryosuke Takashima, Bürgermeister von Ashiya
Moderation: Anne Pomsel, Geschäftsführerin, Deutsch-Japanischer Wirtschaftskreis (DJW)
Agenda
18:00 Registrierung und Netzwerken
18:30 Eröffnung
18:35 Redebeiträge
19:20 Q&A mit Publikum
19:40 Abendessen und Netzwerken
21:30 Ende der Veranstaltung
Veranstaltungssprache
Englisch
Teilnahmegebühren
Mitglieder des DJW und / oder der AHK Japan nehmen kostenfrei teil; Nicht-Mitglieder zahlen eine Teilnahmegebühr von JPY 3.000.
Hinweis
Gemäß unseren Teilnahmebedingungen ist die Teilnahmegebühr auch bei Nichterscheinen fällig. Angemeldete Teilnehmer:innen, die ihre Teilnahme stornieren müssen, können dies bis zu 3 Tage vor der Veranstaltung per E-Mail tun. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Kontakt
Deutsch-Japanischer Wirtschaftskreis e. V. (DJW)
Anne Pomsel
Geschäftsführerin
events@djw.de