DJW-Veranstaltungen

DJW - Career Talk: "Studium der Japanologie - und dann?"

DJW Career Talk

Karriere mit Japanbezug | Erfahrungsberichte | Anlaufstellen

Diese Veranstaltung liegt bereits in der Vergangenheit.

Aktuelle DJW-Veranstaltungen anzeigen
Do 14.12.2023, 16:00 - 18:00 (MEZ)

Universität Hamburg
Asien-Afrika-Institut
Abteilung für Sprache und Kultur Japans
Edmund-Siemers-Allee 1, Ost
20146 Hamburg

Wir freuen uns sehr, diesen DJW Career Talk in Kooperation mit dem Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg durchzuführen!

Japan ist Quelle vielfältiger Faszination. Seine reichhaltige Kultur, innovative Technologien und global vernetzte Wirtschaftszweige setzen Trends und ist Ausgangspunkt internationaler Kooperationen. Eine Karriere mit Japanbezug aufzubauen, bietet demnach vielfältige Möglichkeiten und Anknüpfungspunkte, … und kann gleichermaßen zuweilen herausfordernd sein. Der Dschungel an Informationen ist sehr dicht, die Zahl an Ansprechpartner:innen groß, das Feld der Einsatzmöglichkeiten breit. Und dennoch ist ein Berufsweg mit Japan spannend und von inspirierenden Wegbegleiter:innen geprägt.

Zielgruppe und Diskussionsinhalte

Mit unserem Career Talk wenden wir uns an Studierende und Absolvent:innen des Studiums der Japanologie und Ostasienwissenschaften. Zu der moderierten Diskussion heißen wir Panelist:innen willkommen, die mit vielfältigen Hintergründen, Karrierepfaden und Erfahrungen ihre Karriere mit Japanbezug aufgebaut haben und diesen Weg mit all seinen Besonderheiten mit unserem Publikum teilen möchten.

Welche Chancen bieten sich für Japanolog:innen nach dem Abschluss ihres Studiums? Wie kann das während des Studiums erworbene Wissen praktisch angewandt und ausgebaut werden? Wie wichtig ist die japanische Sprache im weiteren Berufsleben? Diese und weitere Fragen greifen wir auf – wir freuen uns auf Sie und eine lebhafte Diskussionsrunde!

Podiumsgäste und Absolvent:innen der Universität Hamburg

  • Saskia Kordatzki, The City of Yokohama Frankfurt Representative Office, Assistentin (Abschluss: Magister 2014)
  • Marika Osawa, Generalkonsulat von Japan in Hamburg, Mitarbeiterin (Abschluss: Magister 2010)
  • Lukas Parobij, Tea Taster, TeeGschwendner (Abschluss: Magister 2013)

Moderation:

Teilnahmegebühr

Die Teilnahme an dem DJW Career Talk ist für alle Interessierte kostenfrei. Im Anschluss zu den Beiträgen und Diskussionen wird es ausreichend Zeit zum Netzwerken und gemeinsamen Austausch geben.

Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Fördermitglieder