Kontakt, das DJW Team ist gern für Sie da!">

FAQ

Häufig aufkommende Fragen

Wir möchten Ihnen mit den folgenden Antworten erste Lösungsvorschläge bei häufig aufkommenden Fragen geben. Am liebsten treten wir persönlich mit Ihnen in Kontakt, das DJW Team ist gern für Sie da!

FAQ Mitgliedschaft

# Allgemeines

Ab wann ist meine Mitgliedschaft gültig?

  • Nach Einreichung der Beitrittserklärung (als Scan per E-Mail, Fax oder per Post) erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung Ihrer Mitgliedschaft und Ihre Beitragsrechnung, die zeitnah zu begleichen ist. Unsere Services können Sie vorbehaltlich bereits nach Erhalt dieser E-Mail in Anspruch nehmen.
  • Aber: Formal ist auch noch die Zustimmung unseres gesamten Vorstands für Ihren Beitritt nötig (DJW Satzung §3.1).

 

Wie lange gilt meine Mitgliedschaft im DJW?

  • Die Mitgliedschaft verlängert sich immer automatisch um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens zum 30. September gekündigt wird (DJW Satzung §3.3).

 

Kann ich meine Mitgliedschaft auch mit sofortiger Wirkung kündigen?

  • Nein, die Mitgliedschaft gilt pro Kalenderjahr, ein vorzeitiges Beenden der Mitgliedschaft oder eine anteilige Berechnung Ihres Mitgliedsbeitrags zum Zeitpunkt Ihrer Kündigung ist nicht möglich (DJW Satzung §3.3DJW Beitragsordnung Punkt 3) 

 

Kann ich die Mitgliedskategorie jederzeit wechseln?

  • Ein Wechsel in eine höhere Mitgliedskategorie ist auch im laufenden Jahr jederzeit möglich. Bei bereits erfolgter Zahlung des üblichen Beitrags ist einzig der Differenzbetrag zu begleichen.
  • Bei gewünschtem Wechsel in eine Mitgliedschaft mit geringerem Beitrag können wir keine Differenzbeträge zurückerstatten, da wir mit den Jahresbeiträgen kalkulieren. (DJW Beitragsordnung Punkt 4).

 

Ich bin umgezogen, wie teile ich meine Adressänderung mit?

 

Ich habe meine E-Mail oder Telefonnummer geändert, wie teile ich dies mit?

  • Sie können uns Ihre E-Mail- oder Telefonnummer-Änderungen bequem über das Profil Stammdaten im Mitgliederbereich mitteilen (siehe auch FAQ Mitglieder-Login). Persönlich sind wir natürlich auch unter services@djw.de jederzeit für Sie da!
  • Bei Änderungen Ihrer E-Mail für den Rechnungsversand kontaktieren Sie uns gern unter accounting@djw.de.

 

# Mitgliedsbeiträge

Wie hoch ist der Beitrag wenn ich erst Ende des Jahres Mitglied werde?

  • Der Mitgliedsbeitrag gilt immer pro Kalenderjahr. Egal, in welchem Monat Sie Mitglied werden, es fällt immer der gesamte Jahresbeitrag für das laufende Kalenderjahr an. Im Folgejahr ist der Jahresbeitrag im Januar fällig (DJW Beitragsordnung Punkt 3).

 

Für wen gilt der ermäßigte Mitgliedsbeitrag?

  • Die Option der Zahlung eines ermäßigten Beitrags für Privatpersonen können Schüler, Studenten, Auszubildende und Arbeitslose gegen entsprechenden schriftlichen Nachweisin Anspruch nehmen.
  • Der Nachweis (als Scan per E-Mail, Fax oder per Post) muss für jedes Kalenderjahr erneut eingereicht werden, sonst fällt automatisch der reguläre Mitgliedsbeitrag für Privatpersonen an (DJW Beitragsordnung Punkt 4).

 

# Zahlungserinnerungen

Ich habe keine Beitragsrechnung erhalten, muss ich den Mitgliedsbeitrag trotzdem zahlen?

  • Ja, der Mitgliedsbeitrag wird automatisch zum Beginn des Jahres fällig. Der Rechnungsversand ist eine fakultative Serviceleistung des DJW. In der Regel bekommen Sie jedoch die Rechnung in Form einer Zahlungserinnerung per E-Mail übersandt (DJW Beitragsordnung Punkt 5).

 

Kann ich meine Beitragsrechnung auch auf Englisch oder Japanisch erhalten?

 

Ich wohne in Japan, können Sie den Beitrag in Yen ausweisen?

 

Können meine Rechnungen auch direkt an meine Buchhaltungsabteilung gesendet werden?

  • Ja, kontaktieren Sie uns einfach unter accounting@djw.de und teilen uns die entsprechenden Kontaktdaten mit.   

 

Kann ich meine Rechnung auch postalisch erhalten?

 

# SEPA-Basislastschrifteinzug

Ich wünsche lieber einen Bankeinzug statt der Überweisung, kann ich Ihnen meine Bankdaten per E-Mail mitteilen?

  • Nein, für einen sicheren Zahlungsverkehr zwischen beiden Banken benötigen wir von Ihnen ein unterschriebenes SEPA-Basislastschriftmandat im Original, vorab gern per Scan oder Fax. 

 

Wann wird der Mitgliedsbeitrag eingezogen?

  • Bei laufenden Mitgliedschaften erfolgt der Einzug des Jahresbeitrages in der Regel am 15. März eines Jahres.
  • Bei Neu-Mitgliedern erfolgt der Einzug in Abhängigkeit Ihres Beitrittsdatums entweder am 15. März, 15. Juni, 15. September oder 15. Dezember des Jahres.
  • Sie werden stets rechtzeitig vor dem SEPA-Einzug per E-Mail von uns informiert.

 

Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?

 

# Steuerliche Geltendmachung

Kann ich Spenden oder Mitgliedsbeiträge an den DJW bei der Steuererklärung  geltend machen?

  • Ja, der DJW ist ein gemeinnütziger Verein. Die Mitgliedsbeiträge sind  genauso wie Spenden  in Deutschland steuerlich abzugsfähig.

 

Wie kann ich Spenden oder Mitgliedsbeiträge beim Finanzamt steuerlich geltend machen?

  • Bei Spenden und Mitgliedsbeiträgen bis zu 200 EUR genügen generell die DJW-Beitragsrechnung und gegebenenfalls der Kontoauszug als Nachweis für das Finanzamt.
  • Bei Spenden über 200 EUR erhalten Sie eine Zuwendungsbescheinigung nach § 10 b EStG für die steuerliche Anerkennung.

 

Mein Finanzamt erkennt meine Beitragsrechnung für die steuerliche Geltendmachung nicht an, was kann ich tun?

 

FAQ Mitglieder-Login

# Login

Wie erhalte ich meine Login-Daten für die Website www.djw.de?

  • Nach erfolgreichem Beitritt in den DJW und erhaltener Bestätigung per E-Mail werden Sie aufgefordert auf dieser Seite Ihre E-Mail-Adresse einzugeben und zu bestätigen. Sie erhalten dann eine automatisierte E-Mail mit Ihren Benutzerdaten für den Mitgliederbereich.

 

Was kann ich tun, wenn ich keine E-Mail mit meinen Login-Daten erhalten habe?

  • Sehen Sie zuerst in Ihrem Spam-Ordner nach. Da der E-Mailversand automatisiert erfolgt, kann es möglich sein, dass einige E-Mail-Anbieter unsere Nachricht als Spam kategorisieren.
  • Kontaktieren Sie uns andernfalls unter web@djw.de.

 

Wir sind unternehmerisches / institutionelles Mitglied im DJW, wer erhält die Login-Daten? 

  • Die Login-Daten erhält der bei uns hinterlegte Hauptansprechpartner über die E-Mail-Adresse, die auf dem Beitrittsformular angegeben wurde.
  • Sollen mehrere Mitarbeiter eines Unternehmens oder einer Institution Zugang zum Mitgliederbereich oder zum Jobpool erhalten, bitten wir darum, die Zugangsdaten intern zu teilen, da wir diese aus Sicherheitsgründen nicht an Dritte weitergeben können.

 

Wo kann ich mich einloggen?

 

Wo finde ich den „Mitgliederbereich“?

  • In der PC-Version unserer Website oben rechts neben der Sprachauswahl finden Sie ein weißes User-Icon und die Bezeichnung „Mitgliederbereich“.
  • In der Smartphone- und Tabletversion finden Sie oben rechts ein User-Icon in Rot, das Sie zum Mitgliederbereich weiterleitet.

 

Was kann ich tun, wenn ich mich trotz der erhaltenen Login-Daten nicht anmelden kann?

 

Was kann ich tun, wenn ich nach dem Login eine Fehlermeldung erhalte, die sagt, dass ich „geblockt“ wurde?

 

Wo kann ich mich ausloggen?

 

# Stammdaten

Wenn ich mich im Mitgliederbereich einlogge, lande ich automatisch bei „Stammdaten“. Wo finde ich diese Angaben auf der Website?

  • Die Stammdaten finden Sie ausschließlich im Mitgliederbereich. Sie dienen der internen Kommunikation von Telefon-, E-Mail - oder Adressänderungen mit dem DJW.
  • Diese Daten werden nicht veröffentlicht und Dritten nicht zugänglich gemacht.

 

Mein Name ist falsch geschrieben, wie kann ich diesen ändern?

 

Meine Mitgliedskategorie stimmt nicht, wie kann ich diese ändern?

 

Meine Mitgliedsnummer stimmt nicht, wie kann ich diese ändern?

 

Muss ich alle Felder bei „Stammdaten“ ausfüllen?

  • Nein, die Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.

 

# Passwort

Wo kann ich mein Passwort ändern?

  • Sie können Ihr Passwort nach erfolgreichem Login im Mitgliederbereich ändern.
  • Sie sollten Ihr Passwort auf jeden Fall nach erstmaligem Erhalt der Login-Daten ändern.

 

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

 

Was kann ich tun, wenn ich kein neues Passwort zugesandt bekommen habe?

  • Sehen Sie zuerst in Ihrem Spam-Ordner nach. Da der E-Mailversand automatisiert erfolgt, kann es möglich sein, dass einige E-Mail-Anbieter unsere Nachricht als Spam kategorisieren.
  • Kontaktieren Sie uns andernfalls unter web@djw.de.

 

FAQ Mitgliederverzeichnis

Was ist das Mitgliederverzeichnis?

  • Ein nicht-öffentliches Verzeichnis unserer Mitglieder. Es dient der exklusiven Kontaktaufnahme innerhalb unseres Mitgliederkreises und ist für Dritte daher nicht einsehbar.

 

Gibt es auch eine Printversion des Mitgliederverzeichnisses?

  • Auf vielfältigen Wunsch unserer Mitglieder nach einer tagesaktuellen, digitalen Version, gibt es seit 2017 keine Druckversion unseres Mitgliederverzeichnisses mehr.

 

Wie erhalte ich Zugang zum digitalen Mitgliederverzeichnis?

  • Um Zugang zum Mitgliederverzeichnis erhalten zu können, müssen Sie Mitglied im DJW sein (siehe auch FAQ Mitglieder-Login).
  • Mit Ihren Zugangsdaten können Sie sich entweder direkt beim Mitgliederverzeichnis oder dem Mitgliederbereich einloggen und anschließend das Mitgliederverzeichnis einsehen sowie Ihre eigenen Kontaktdaten anzeigen lassen.

 

Ich möchte im Mitgliederverzeichnis erscheinen, was kann ich tun?

  • Sie sind bereits Mitglied im DJW? Dann können Sie im Mitgliederbereich unter Profil Mitgliederverzeichnis bei „Sichtbar im Mitgliederverzeichnis?“ einfach im Drop-Down-Menü „Sichtbar“ auswählen, Ihre Daten eintragen und anschließend Ihr „Profil aktualisieren“.
  • Sie sind noch kein Mitglied im DJW? Dann kontaktieren Sie uns gern unter services@djw.de.

 

Muss ich alle Felder beim „Profil Mitgliederverzeichnis“ ausfüllen um einen Eintrag machen zu können?

  • Nein, Sie selbst entscheiden, mit welchen Angaben Sie erscheinen möchten.
  • Aber: wir empfehlen die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse, Postleitzahl, Ort und Land und gegebenenfalls Branche, damit Sie bei Interesse gezielt kontaktiert und über die Suchmaschine gefiltert werden können.

 

Kann ich meine Eingaben für das „Profil Mitgliederverzeichnis“ auch in Hiragana, Katakana und Kanji vornehmen?

  • Für die Eingabe der Datenfelder empfehlen wir den Eintrag in lateinischen Buchstaben, damit Sie sowohl alphabetisch als auch unter anderen Such- und Filteroptionen gefunden werden können.

 

Was kann ich tun, wenn meine Branche nicht zur Auswahl steht?

 

Im Profil Mitgliederverzeichnis gibt es die Option „Arbeitsgruppe“. Was wähle ich hier aus?

 

Ich finde keine für mich passende Arbeitsgruppe. Kann ich auch selbst eine gründen?

 

Was kann ich tun, wenn ich mit einem Foto oder einem Unternehmenslogo im Mitgliederverzeichnis erscheinen möchte?

  • Das Platzieren von Logos im Mitgliederverzeichnis und Expertenpool ist kostenpflichtig und beläuft sich auf 150 EUR pro Kalenderjahr für beide Verzeichnisse.
  • Sollten Sie die Onlinestellung eines Logos wünschen, kontaktieren Sie uns gern unter web@djw.de.
  • Fotos ohne Logo oder entsprechendem werbenden Inhalt stellen wir gern kostenfrei online.

 

Wie kann ich mein Foto / Logo im Mitgliederverzeichnis ändern oder löschen?

 

Ich bin DJW Mitglied. Kann ich die anderen Personen im Mitgliederverzeichnis einfach kontaktieren?

  • Ja, aber der ungefragte Versand etwaiger Werbenachrichten, Massenmailings, Newsletter oder entsprechende Werbeanrufe sind per Gesetz ausdrücklich untersagt.

 

Ich möchte nicht mehr im Mitgliederverzeichnis erscheinen, was kann ich tun?

  • Sie sind bereits Mitglied im DJW? Dann können Sie im Mitgliederbereich unter Profil Mitgliederverzeichnis bei „Sichtbar im Mitgliederverzeichnis?“ einfach im Drop-Down-Menü „Nicht sichtbar“ auswählen und anschließend Ihr Profil aktualisieren.
  • Sie sind kein Mitglied mehr im DJW und erscheinen trotzdem noch im Mitgliederverzeichnis? Dann kontaktieren Sie uns gern unter services@djw.de.

 

FAQ Veranstaltungen

# Teilnahme

Kann ich an DJW-Veranstaltungen teilnehmen, auch wenn ich kein Mitglied bin?

  • Ja, die meisten Veranstaltungen sind offen für alle Interessierten.
  • In der Regel fallen für Nicht-Mitglieder Teilnahmegebühren an. Die Höhe entnehmen Sie bitte dem Programm der jeweiligen Veranstaltung.

 

Ich bin DJW-Mitglied, muss ich mich für DJW-Veranstaltungen anmelden?

  • Ja, eine schriftliche Anmeldung per Online-Formular ist in jedem Fall notwendig.

 

Wie kann ich mich zu DJW Veranstaltungen anmelden?

  • Klicken Sie bei DJW Veranstaltungen einfach die gewünschte Veranstaltung an und anschließend auf den grünen Button mit dem Ticket-Logo „zur Veranstaltung anmelden“.
  • Füllen Sie anschließend das Anmeldeformular aus und bestätigen Sie die Teilnahmebedingungen am Ende des Formulars mit einem Häkchen. Klicken Sie abschließend auf „Absenden“.

 

Woher weiß ich, ob meine Anmeldung erfolgreich war?

  • Sie erhalten zunächst eine Bestätigungs-Mitteilung nach Absenden des Anmeldeformulars, dass wir Ihre E-Mail erhalten haben.
  • Eine offizielle Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie dann nach Prüfung separat von unserer Event Coordination.

 

Zu der Veranstaltung gibt es kein Online-Formular, wie kann ich mich anmelden?

  • Veranstaltungen, bei denen wir als Partner auftreten, werden im Hinblick auf das Teilnehmermanagement von den Organisatoren verwaltet.
  • In diesem Fall erfahren Sie im Veranstaltungsüberblick, wie Sie sich anmelden können.

 

Ich bin DJW-Mitglied, muss ich für die Teilnahme an DJW-Veranstaltungen zahlen?

  • Die meisten unserer Veranstaltungen sind für unsere Mitglieder kostenlos.
  • Unsere Förder-, Unternehmens-, und Institutionsmitglieder dürfen sogar mit bis zu zwei Vertretern kostenlos teilnehmen.

 

Unsere Niederlassung in Düsseldorf ist Mitglied im DJW. Dürfen unsere Kollegen aus anderen Filialen auch kostenlos teilnehmen?

  • Nein, die DJW-Mitgliedschaften gelten nur für die jeweilige im DJW registrierte Filiale, entsprechend dürfen auch nur deren Vertreter für das Unternehmen / die Institution kostenlos teilnehmen.

 

Ich habe mich angemeldet, kann aber doch nicht mehr teilnehmen, muss ich absagen?

  • Ja, wir bitten auch bei kurzfristigen Änderungen um eine rechtzeitige schriftliche Abmeldung per E-Mail.

 

Was passiert, wenn ich nicht absage?

  • Sollte keine rechtzeitige Absage erfolgen, bitten wir um Verständnis, dass wir die Kosten, die uns unter anderem durch das Catering entstehen – auch bei DJW-Mitgliedern –, in Rechnung stellen müssen.

 

# Kooperation

Wie kann ich den DJW bei seinen Veranstaltungen unterstützen?

Durch:

  • Inhaltliche Zusammenarbeit
  • Kontaktvermittlung
  • Bewerbung über Ihre Kanäle
  • Auslage unserer Veranstaltungsübersicht
  • Zurverfügungstellung Ihrer Räumlichkeiten
  • Sponsoring / Kostenübernahme
  • Kontaktieren Sie uns gern unter events@djw.de.

 

Wie kann ich zusammen mit dem DJW eine Veranstaltung durchführen?

  • Kontaktieren Sie uns gern unter events@djw.de.
  • Voraussetzung: Ein klarer Wirtschaftsbezug mit Relevanz für die deutsch-japanischen Beziehungen muss vorliegen.

 

Wie kann mich der DJW bei meiner Veranstaltung unterstützen?

  • Veranstaltungen unserer Mitglieder und Partner, die einen klaren deutsch-japanischen Wirtschaftsbezug aufweisen, unterstützen wir gerne.
  • Wir können Ihre Veranstaltung über unsere Kanäle, wie die DJW-Webseite, per Mailing oder einer Auslage des Programmes (zum Beispiel auf unseren Veranstaltungen) bewerben.
  • Als gemeinnütziger Verein können wir keine finanzielle Unterstützung leisten.

 

Wer kann Veranstaltungen auf der DJW-Website veröffentlichen?

  • Ausschließlich unternehmerische, institutionelle, freiberufliche / einzelunternehmerische Mitglieder und Partner des DJW.

 

Wie kann ich meine Veranstaltung auf der DJW-Website veröffentlichen?

  • Kontaktieren Sie uns unter events@djw.de mit allen relevanten Informationen und gegebenenfalls einem aussagekräftigen Vorschaubild (bitte keine Unternehmenslogos).

 

Kann ich meine Flyer bei DJW Veranstaltungen auslegen?

  • Ja, als unternehmerisches, institutionelles, freiberufliches / einzelunternehmerisches DJW-Mitglied, Gastgeber oder Sponsor der Veranstaltung können Sie gern Ihre Flyer vor Ort auslegen.

 

Kann ich auch außerhalb eines Sponsorings meinen Infostand bei DJW Veranstaltungen aufbauen?

  • Nein, gern können Sie jedoch als DJW-Mitglied Ihre Flyer vor Ort auslegen.

 

# Datenschutz

Kann ich vorab beim DJW erfragen, wer an der Veranstaltung teilnehmen wird?

  • Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Datenschutzgründen vorab keine Teilnehmerlisten zur Verfügung stellen können.

 

Wer erhält eine Teilnehmerliste?

  • Ausschließlich die bei der Veranstaltung anwesenden Personen. Die Teilnehmerliste dient dem DJW zur Anwesenheitsprüfung und den Teilnehmenden zum besseren Networking vor Ort.
  • Dritte erhalten keinen Zugriff auf die Teilnehmerliste.

 

Kann ich die Teilnehmerliste auch per E-Mail erhalten?

  • Nein, die Teilnehmerliste wird nur an die Anwesenden am Tag der Veranstaltung ausgehändigt.

 

Was kann ich tun, wenn ich nicht namentlich auf der Teilnehmerliste erwähnt werden will?

  • Kontaktieren Sie uns einfach unter events@djw.de. Sie werden dann nicht auf der Teilnehmerliste erwähnt.

 

Was kann ich tun, wenn ich auf Ihrer Veranstaltung jemanden kennengelernt, aber seine Kontaktdaten nicht (mehr) habe? 

  • Kontaktieren Sie uns unter events@djw.de. Wir stellen gerne den Kontakt her.
  • Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Datenschutzgründen keine Kontaktdaten herausgeben dürfen.

 

In Ihrem Veranstaltungsarchiv ist ein Foto von mir, was kann ich tun, wenn ich will, dass dieses gelöscht wird?

  • Kontaktieren Sie uns unter events@djw.de. Ihr Bild wird dann von der Website entfernt.

 

FAQ Jobpool

# Stellenanbieter

Wer kann Stellenangebote platzieren und Was kostet die Nutzung des Jobpools für Stellenanbieter?

  • Institutionelle, Unternehmens- und Fördermitglieder des DJW können kostenlos beliebig viele Stellenangebote unter Angabe des Firmennamens und Ihrer Kontaktdaten platzieren.

 

Wie kann ich Stellenangebote platzieren?

  • Klicken Sie bei der Übersicht der Stellenangebote auf „Neues Stellenangebot“.
  • Loggen Sie sich ein (Details hierzu finden Sie unter FAQ Mitglieder-Login).
  • Füllen Sie anschließend die Felder aus. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.
  • Klicken Sie auf „Stellenangebot einreichen“. Ihr Stellenangebot wird anschließend von uns geprüft und dann veröffentlicht.

 

Ich habe mein Stellenangebot eingereicht, kann es aber nicht online sehen, was kann ich tun?

  • Die Stellenangebote werden erst nach Prüfung durch den DJW veröffentlicht.
  • Wir bemühen uns schnellstmöglich um Bearbeitung. Kontaktieren Sie uns im Zweifelsfall unter services@djw.de.

 

Wir sind unternehmerisches / institutionelles Mitglied im DJW, aber ich habe keine Login-Daten für das Platzieren von Stellenangeboten, was kann ich tun?

  • Erfragen Sie die Login-Daten bei unserem Hauptansprechpartner in Ihrem Unternehmen / Ihrer Institution.
  • Kontaktieren Sie uns unter web@djw.de, wenn Sie den Ansprechpartner nicht kennen sollten.
  • Wir bitten um Verständnis, dass wir die Login-Daten aus Sicherheitsgründen nicht an Dritte weitergeben können.

 

Kann ich mehrere Stellenangebote platzieren?

  • Ja, als institutionelles, Unternehmens- und Fördermitglied können Sie unbegrenzt Stellenangebote platzieren.

 

Kann ich mein Stellenangebot auch auf Englisch und / oder Japanisch veröffentlichen?

  • Schalten Sie bitte trotz Mehrsprachigkeit nur ein Stellenangebot und füllen Sie die Felder im Formular einfach auf Englisch und / oder Japanisch aus.
  • Auch mehrsprachige Texte sind möglich.

 

Was kann ich tun, wenn ich mein Stellenangebot ändern möchte?

  • Kontaktieren Sie uns unter services@djw.de, wir nehmen die Änderungen dann gern für Sie vor.

 

Die Stelle ist besetzt, wie kann ich mein Stellenangebot löschen?

  • Kontaktieren Sie uns unter services@djw.de, wir löschen Ihren Eintrag dann für Sie. 

 

# Stellensuchende

 

Ich interessiere mich für ein bestimmtes Stellenangebot, wie nehme ich Kontakt zum Stellenanbieter auf?

  • Die Stellenangebote sind unter Angabe des Firmennamens und Kontaktdaten online gestellt. Interessierte können somit direkt Kontakt zu den ausschreibenden Stellen aufnehmen.

 

Kann ich mich auch beim DJW für eine Stelle bewerben?

  • Sollten wir auf der Suche nach Mitarbeitern sein, finden Sie unser Angebot im Jobpool.
  • Wir stellen darüber hinaus regelmäßig Praktikanten ein, für Praktikumsplätze können Sie sich gern auch initiativ bewerben.

 

FAQ Expertenpool

Was ist der Expertenpool?

  • Der Expertenpool ist ein öffentliches Verzeichnis einer Vielzahl unserer unternehmerischen und institutionellen Mitglieder, die sich und Ihr Unternehmen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren wollen.

 

Wer steht im Expertenpool?

  • Freiberufler / Einzelunternehmer, Institutionelle, Unternehmens- und Fördermitglieder des DJW, die mit einer Kontaktaufnahme einverstanden sind und sich und Ihre Produkte oder Dienstleistungen gern einem breiten Interessentenkreis vorstellen wollen.

 

Wie finde ich bestimmte Unternehmen / Branchen im Expertenpool?

  • Sie können Ihre Suche einerseits im Suchfeld mit bestimmten Begriffen einschränken oder im Drop-Down-Menü gezielt Ihre bevorzugte Branche auswählen.

 

Kann ich die Institutionen / Unternehmen bei Interesse einfach kontaktieren?

  • Ja, aber der ungefragte Versand etwaiger Werbenachrichten, Massenmailings, Newsletter oder entsprechende Werbeanrufe sind ausdrücklich untersagt.

 

Ich konnte meine gewünschte Branche / mein gewünschtes Unternehmen nicht finden, was kann ich tun?

  • Kontaktieren Sie uns gern unter services@djw.de. Wir verweisen Sie auch über den Expertenpool hinaus gern an Kontakte in unserem Mitglieder- und Partnerkreis.  

 

Ich möchte im Expertenpool erscheinen, was kann ich tun?

  • Sie sind bereits unternehmerisches, institutionelles oder freiberufliches / einzelunternehmerisches Mitglied im DJW? Dann können Sie im Mitgliederbereich unter Profil Expertenpool bei „Sichtbar im Expertenpool?“ einfach im Drop-Down-Menü „Sichtbar“ auswählen, Ihre Daten eintragen und anschließend Ihr „Profil aktualisieren“.
  • Sie sind noch kein Mitglied im DJW? Dann kontaktieren Sie uns gern unter services@djw.de.

 

Muss ich alle Felder beim „Profil Expertenpool“ ausfüllen um einen Eintrag machen zu können?

  • Nein, Sie selbst entscheiden, mit welchen Angaben Sie erscheinen möchten.
  • Aber: Wir empfehlen die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse, Postleitzahl, Ort und Land und gegebenenfalls Branche, damit Sie bei Interesse gezielt kontaktiert und über die Suchmaschine gefiltert werden können.

 

Kann ich meine Eingaben für das „Profil Expertenpool“ auch in Hiragana, Katakana und Kanji vornehmen?

  • Für die Eingabe der Datenfelder empfehlen wir den Eintrag in Lateinbuchstaben, damit Sie sowohl alphabetisch als auch unter anderen Such- und Filteroptionen gefunden werden können.
  • Im Feld „Über uns“ können Sie gern auch Einträge in Hiragana, Katakana und Kanji vornehmen.

 

Was kann ich tun, wenn meine Branche nicht zur Auswahl steht?

 

Einige Unternehmen / Institutionen haben Firmenlogos / Fotos im Expertenpool, wo kann ich mein Logo / Foto hochladen?

  • Das Platzieren von Logos im Expertenpool und Mitgliederverzeichnis ist kostenpflichtig und beläuft sich bei 150 EUR pro Kalenderjahr (zzgl. USt.) für beide Verzeichnisse.
  • Sollten Sie die Onlinestellung eines Logos wünschen, kontaktieren Sie uns gern unter services@djw.de.
  • Fotos ohne Logo oder entsprechendem werbenden Inhalt stellen wir gern kostenfrei online.

 

Wie kann ich mein Foto / Logo im Expertenpool ändern oder löschen?

 

Ich möchte nicht mehr im Expertenpool erscheinen, was kann ich tun?

  • Sie sind Mitglied im DJW? Dann können Sie im Mitgliederbereich unter Profil Expertenpool bei „Sichtbar im Expertenpool?“ einfach im Drop-Down-Menü „Nicht sichtbar“ auswählen und anschließend Ihr „Profil aktualisieren“.
  • Sie sind kein Mitglied mehr im DJW und erscheinen trotzdem noch im Expertenpool? Dann kontaktieren Sie uns gern unter services@djw.de.

 

FAQ Infopool

Was steht im Infopool?

  • Hinweise, Newsartikel, Publikationshinweise aus dem deutsch-japanischen Wirtschaftsumfeld sowie sonstige Informationen des DJW, seiner Mitglieder und Partner.

 

Wer kann Informationen im Infopool veröffentlichen?

  • Freiberufler / Einzelunternehmer, institutionelle, Unternehmens- und Fördermitglieder des DJW sowie seine Partner.

 

Wie kann ich Informationen im Infopool veröffentlichen?

 

Wie kann ich Einträge im Infopool ändern?

 

Wie kann ich ein Vorschaubild / Autorenbild im Infopool einstellen / ändern?

  • Kontaktieren Sie uns unter services@djw.de und senden Sie uns Ihr Bild zu.
  • Bitte beachten Sie bei Fremdbildern §§ 22 und 23 des Kunsturhebergesetzes (KUG) sowie die Angaben zum Urheber gemäß § 3 und 13 Satz 1 des Urheberrechtsgesetzes.
  • Die Fotos sollten frei von Logos oder entsprechendem werbenden Inhalt sein.

 

Wie suche ich im Infopool nach bestimmten Themen oder News?

  • Geben Sie einen Suchbegriff in das Suchfeld ein und klicken Sie anschließend auf „Go“. Die Suche ist eine „globale Suche“, es werden Ihnen auch über den Infopool hinauseichende Informationen, zum Beispiel von thematisch passenden Veranstaltungen angezeigt.     

                                     

Was ist die „Wissen und Praxis“?

  • Die „Wissen und Praxis“ ist eine Publikationsreihe des DJW, in der Veranstaltungsergebnisse und Redebeiträge unserer Symposien zusammengefasst oder Spezialthemen detailliert aufgegriffen werden.

 

Was kostet „Wissen und Praxis“?

  • Die Kosten der Publikation können variieren. Sie finden Sie am Ende des jeweiligen Eintrags im Infopool.
  • Versandkosten fallen auch bei kostenlosen Exemplaren an.

 

Gibt es die „Wissen und Praxis“ auch als digitale Version?

 

FAQ Newsletter

Was ist der DJW Newsletter?

 

Wer erhält den DJW Newsletter?

 

Wie erhalte ich den DJW Newsletter?

  • Melden Sie sich gern über unsere Website unter Newsletter an.
  • Andernfalls genügt eine kurze Mitteilung unter web@djw.de.

 

Wann erhalte ich den Newsletter?

  • Der Newsletter erscheint zu Beginn eines jeden Monats.

 

Ich habe mich für den Newsletter angemeldet, aber erhalte keine monatlichen E-Mails, was kann ich tun?

  • Sehen Sie zuerst in Ihrem Spam-Ordner nach. Da der E-Mailversand automatisiert erfolgt, kann es möglich sein, dass einige E-Mail-Anbieter sie als Spam kategorisieren.
  • Fügen Sie uns gegebenenfalls zur Whitelist Ihres E-Mail-Providers hinzu (zumeist unter Sicherheitseinstellungen zu finden).
  • Andernfalls kontaktieren Sie uns unter web@djw.de.

 

Ich möchte den Newsletter abbestellen, wie geht das?

  • Klicken Sie auf den Unsubscribe-Link am Ende des Newsletters.
  • Andernfalls genügt eine kurze Mitteilung unter web@djw.de.

Förderer