News & Infos

Takeo Ischi: "Als jodelnder Japaner habe ich immer viel Aufmerksamkeit auf mich gezogen."

Interview aus der J-BIG-April-Ausgabe von Björn Eichstädt, Camilla-Shiori Oura-Müller und Emily Bischof

Hinweis unseres Fördermitglieds Storymaker GmbH

Do 11.05.2023, 12:17 Uhr

Mit 15 Jahren begann Takeo Ischi, der damals noch Takeo Ishii hieß, in Japan mit dem Jodeln. Aus dem Hobby wurde ein Beruf, der ihn zunächst in der deutschsprachigen Volksmusikwelt und zuletzt auch international bekannt gemacht hat. Selbst in der Rente jodelt der Japaner noch immer weiter und ist auch auf YouTube inzwischen ein Star: Sein Song „Chicken Attack“ hat auf der Plattform mittlerweile 25 Millionen Aufrufe. Auf seinem Weg von Japan nach Europa musste der Sohn eines japanischen Maschinenbauunternehmers einige Hürden überwinden. J-BIG hat mit Takeo Ischi darüber gesprochen, wie sich in Deutschland die Chance für eine unübliche Karriere ergab und er um seine Arbeitserlaubnis als Profijodler bangte, wie sich seine wirtschaftliche Situation über die Jahre entwickelte und wie es zum späten Durchbruch bei der jungen Generation auf YouTube kam.

Wer mehr über Takeo Ischi und seinen Weg zum Starjodler erfahren will, der kann das vollständige Interview auf der Website von J-BIG auf Deutsch, Japanisch und Englisch kostenfrei nachlesen.

 „J-BIG – Japan Business in Germany“ ist das E-Mail-Magazin rund um die Aktivitäten japanischer Unternehmen im deutschen Markt. „J-BIG“ wurde im August 2020 gegründet und wird von der Kommunikationsagentur Storymaker herausgegeben. Das Magazin stellt jeden Monat die deutschen Aktivitäten eines anderen japanischen Unternehmens in den Mittelpunkt – in Form eines Interviews mit der strategischen Führungspersönlichkeit für den deutschen Markt.

Bleiben Sie up to date: Die neusten Interviews erhalten Sie in der aktuellen J-BIG-Ausgabe. Das E-Mail-Magazin können Sie kostenfrei auf der Website von J-BIG abonnieren: www.j-big.de.


Redaktionskontakt:

Storymaker Agentur für Public Relations GmbH
Derendinger Str. 50
72072 Tübingen
E-Mail:redaktion@j-big.de
Web: www.j-big.de

 

Takeo Ischi begrüßt uns vor seinem Haus in Reit im Winkl. | 自宅前で出迎えてくれた石井健雄氏 / Photo series: Gina Gorny Takeo Ischi begrüßt uns vor seinem Haus in Reit im Winkl. | 自宅前で出迎えてくれた石井健雄氏 / Photo series: Gina Gorny
Was das Aufkommen des Privatfernsehens mit einer öffentlich-rechtlichen Jodlerkarriere machte, das will das J-BIG im Detail verstehen. | テレビ出演がヨーデルキャリアに与えた影響について深掘りするJ-BIG編集部 Was das Aufkommen des Privatfernsehens mit einer öffentlich-rechtlichen Jodlerkarriere machte, das will das J-BIG im Detail verstehen. | テレビ出演がヨーデルキャリアに与えた影響について深掘りするJ-BIG編集部
Camilla Shiori Oura-Müller mit Takeo Ischi im Garten seines Hauses in Reit im Winkl. | 石井健雄氏の自宅の庭にて、本人とツーショットを撮ってもらう大浦詩織カミラ Camilla Shiori Oura-Müller mit Takeo Ischi im Garten seines Hauses in Reit im Winkl. | 石井健雄氏の自宅の庭にて、本人とツーショットを撮ってもらう大浦詩織カミラ

Fördermitglieder