News & Infos

Die Olympischen Spiele 2021 in Tokio - Jetzt erst recht!

Hinweis unseres Mitglieds Vietentours GmbH

Mit Vietentours ins Land der aufgehenden Sonne!

Mo 06.07.2020, 01:32 Uhr

In diesem Jahr 2020 sollte die pulsierende Stadt Tokio im Blickpunkt der Sportwelt stehen. Aufgrund der Corona-Pandemie kommt es zur Planänderung. 

Was im März diesen Jahres noch von Tokios Gouverneurin Yuriko Koike als „undenkbar“ bezeichnet wurde, ist inzwischen längst Realität: Die Olympischen Sommerspiele 2020 wurden im April vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) in Absprache mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der Gastgeberstadt Tokio, der japanischen Regierung sowie dem Organisationskomitee der Olympischen Spiele auf das Jahr 2021 verschoben. 

Der neue Termin für das internationale Sportereignis ist der 23. Juli bis 8. August 2021

Eine komplette Absage der Spiele drohe laut Organisationskomitee-Chefs nur dann, wenn auch im nächsten Jahr aufgrund der Pandemie eine Durchführung des Großevents nicht möglich sei. Auf Rat der WHO beruft sich das IOC darauf, die Spiele im nächsten Jahr unabhängig von Corona und einem möglichen Impfstoff wie gewohnt zu planen und Vorbereitungen zu treffen. 

Was zunächst nur nach einer kleinen Terminänderung klingt, hat deutlich größere Auswirkungen, auch für uns als Vietentours. Die Vietentours Events und Sportreisen GmbH organisiert seit 35 Jahren Reisen zu den großen Sportereignissen in den Sportarten Fußball, Handball, Tennis, Leichtathletik, zu den Olympischen Spielen u.v.m. 

Als Mitglied des DJW sind wir den Lesern und Leserinnen schon durch einen Artikel im Jahr 2019 bekannt, in dem wir voll Vorfreude auf unsere Reisen zu den Olympischen Spielen 2020 blickten. Zu dem Zeitpunkt war die Anzahl der Anfragen, die im Vietentours-Büro in Neuss eintrafen, sehr hoch. Die Planung und Organisation im Hinblick auf die Sommerspiele gingen ausgesprochen gut voran. Durch die aktuelle Situation sehen wir uns allerdings mit Stornierungen und Verschiebungen unserer weiteren Eventreisen wie Reisen zur Fußball-Europameisterschaft auf 2021, Handball- und Tenniseventreisen und vielen weiteren mit der Krise aufkommenden Herausforderungen konfrontiert. 

Vor allem im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Tokio kommt es zu einer Umsatzminderung und hohem Arbeitsaufwand für unsere Mitarbeiter. Viele im Voraus schon angezahlten Leistungen müssen auf das nächste Jahr umgebucht werden. Dazu zählen Flüge, Ausflüge vor Ort, Reservierungen von Eventlocations und Restaurants und in besonderem Maße auch große Hotelzimmerkontingente. Es kommen diverse Fragen auf: Bleiben uns die Hotelzimmer, die wir in diesem Jahr für unsere Gäste vorgesehen haben, erhalten und wenn ja: zu gleichen Konditionen? Im Hinblick auf die Tickets: Ändert sich eventuell der Wettkampfplan für das Jahr 2021, sodass eine Ticket-Neuvergabe von Nöten sein könnte? Fallen Wettbewerbe ganz aus, da die Stätten 2021 nicht zur Verfügung stehen, was ja auch bei verkauften Zimmern im Olympischen Dorf der Fall ist? Oder weiter: Überstehen unsere Kooperationsfirmen aus dem stark betroffenen Tourismus- und Eventsektor die Corona-Krise ebenfalls und können und möchten unsere Kunden trotz Corona und Verschiebung dem Besuch der Sommerspiele überhaupt weiterhin nachgehen?

Die Vorfreude auf die Sportgroßereignisse, allen voran auf die Sommerspiele in Tokio, wurde uns allerdings nicht genommen! Für uns als Vietentours-Team ist die Devise: Es besteht noch Hoffnung. Wir versuchen die Verschiebung der Spiele positiv zu sehen und nehmen sie als Chance, unsere Reisegruppe zu erweitern und unseren Kunden ein noch schöneres Sporterlebnis zu ermöglichen, auf das sie lange Zeit verzichten mussten!

Allerdings heißt es zum jetzigen Zeitpunkt noch stillzuhalten. Das Internationale Olympische Komitee arbeitet auf Hochtouren und bemüht sich um eine möglichst reibungslose Verschiebung der Spiele. Wir als Vietentours-Mitarbeiter sind dazu angehalten, die Veröffentlichung des Wettkampfplans abzuwarten, um die konkrete Planung der Sporteventreisen ebenfalls wieder aufnehmen zu können. Sobald die detaillierten Änderungen des Ablaufs der Spiele mit den 339 Wettkämpfen in 33 Sportarten bekannt sind, beginnen im Hause Vietentours die Vorbereitungen. Erneut, aber mit hoher Motivation! 

Die Olympischen Spiele im Jahr 2020 sollten viele aktive und ehemalige Sportler, deren Familien und viele Sportfans in die japanische Hauptstadt locken. Vor allem nach der erstmaligen Austragung der Sommerspiele 1964 in Japan waren auch starke Hoffnungen an den Event in diesem Jahr geknüpft. Ebenso wie bei den damaligen Spielen sollte der Event ein voller Erfolg werden, einen gewaltigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung des Landes leisten und somit als Katalysator genutzt werden, Japan erneut voranzutreiben und die weltweite Anerkennung hochzuhalten. 

Unvergesslich bleibt der Event jetzt durch die Corona-Pandemie auf jeden Fall.

Für das Internationale Olympische Komitee wird die Verschiebung der Spiele zu einer Existenz-Frage. Laut Medienaussagen (u.a. br.de) spricht der Chef des IOCs, Thomas Bach, von „erheblichen finanziellen Auswirkungen auf die Olympischen Spiele, die olympische Bewegung und das IOC“. Er fordert massive Einsparungen, unter denen die Qualität der Spiele 2021 allerdings nicht leiden soll. Ein 800 Millionen Dollar schwerer Notfond soll die durch die Verschiebung der Spiele entstandenen Mehrkosten decken. 150 Millionen Dollar, umgerechnet etwa 139 Millionen Euro, sollen als Finanzhilfen an die internationalen Sportverbände und Nationalen Olympischen Komitees gehen, um die Fortführung der Sportarten zu sichern und die Athleten zu unterstützen. Das IOC führt die Vorbereitungen der Spiele unter den erheblich schwereren Bedingungen dennoch weiterhin fort und vertraut in Entscheidungsfragen auf den Rat der Taskforce und der Weltgesundheitsorganisation. Fraglich ist dennoch weiterhin, ob die gleichen Wettkampfstätten und das Olympische Dorf auch im nächsten Jahr genutzt werden können. Es bleibt also spannend.

Auch für die Sportfans gibt es einige Auswirkungen. Bei vielen Fans kollidiert die Verschiebung der Spiele mit den bereits gemachten Plänen für das nächste Jahr. Es kommt zu Stornierungen. Ebenso besteht weiterhin die Angst vieler sonst Reiselustigen, die Spiele könnten komplett abgesagt oder als Geisterspiele durchgeführt werden. Wir gehen davon aus, dass die Spiele im nächsten Jahr ausgetragen werden und bieten Sportfans die Möglichkeit, mit uns im Jahr 2021 nach Tokio zu reisen.

Ihre Neugierde auf das spannende Ereignis wurde geweckt und Sie haben Interesse an den Spielen im Jahr 2021 teilzunehmen? Oder Sie hatten bereits im Jahr 2020 vor, die Spiele live mit zu erleben, waren aber zeitlich verhindert? Dann nutzen Sie die Chance und begleiten Sie uns im nächsten Jahr in das Land der aufgehenden Sonne. Gerne senden wir Ihnen weitere Informationen und individuelle Angebote für Reisen nach Tokio.  

Quellen: 

 

©  Vietentours © Vietentours
Anna Schuth
Produktmanagerin Olympische Spiele
schuth@vietentours.de

Niklas Borosch
Produktmanager Olympische Spiele
borosch@vietentours.de

Vietentours GmbH | Events & Sportreisen
www.vietentours.com

Fördermitglieder