Interview aus der J-BIG-August-Ausgabe von Björn Eichstädt und Emily Bischof
Hinweis unseres Fördermitglieds Storymaker GmbH
Nach dem Zweiten Weltkrieg benötigte Japan Technologie für den Wiederaufbau. Motiviert durch industriepolitische Maßnahmen siedelten sich in den 1950er Jahren die ersten Unternehmen in Düsseldorf an. Heute zählt die japanische Community in Düsseldorf rund 8.500 Köpfe und hat die Stadt nicht nur wirtschaftlich, sondern auch kulturell geprägt. Dr. Konstantin Plett hat in seiner Dissertation untersucht, wie die japanische Community in Düsseldorf entstand und wie sie sich in ihrer über 70-jährigen Geschichte entwickelte. J-BIG sprach mit ihm darüber, wie er bei seiner Forschung vorgegangen ist, welche Faktoren Düsseldorf als Wirtschaftsstandort attraktiv machten und wie die Stadt und die japanische Community interagierten.
Wer mehr über das abgeschlossene Promotionsprojekt von Herrn Dr. Plett und die Geschichte von Düsseldorf als japanischer Wirtschaftsstandort erfahren will, der kann das vollständige Interview auf der Website von J-BIG auf Deutsch, Japanisch und Englisch kostenfrei nachlesen.
„J-BIG – Japan Business in Germany“ ist das E-Mail-Magazin rund um die Aktivitäten japanischer Unternehmen im deutschen Markt. „J-BIG“ wurde im August 2020 gegründet und wird von der Kommunikationsagentur Storymaker herausgegeben. Das Magazin stellt jeden Monat die deutschen Aktivitäten eines anderen japanischen Unternehmens in den Mittelpunkt – in Form eines Interviews mit der strategischen Führungspersönlichkeit für den deutschen Markt.
Bleiben Sie up to date: Die neusten Interviews erhalten Sie in der aktuellen J-BIG-Ausgabe. Das E-Mail-Magazin können Sie kostenfrei auf der Website von J-BIG abonnieren: www.j-big.de.
Redaktionskontakt:
Storymaker Agentur für Public Relations GmbH
Derendinger Str. 50
72072 Tübingen
E-Mail:redaktion@j-big.de
Web: www.j-big.de
