News & Infos

Kolumne (November 2022)

Gerhard Wiesheu, DJW-Vorstandsvorsitzender

Deutschland und Japan setzen auf stärkere Zusammenarbeit

Mo 14.11.2022, 16:45 Uhr

Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist vom 31. Oktober bis zum 3. November 2022 zu einem offiziellen Besuch nach Japan gereist, danach folgte die Weiterreise nach Südkorea. In Tokyo traf der Bundespräsident Kaiser Naruhito und führte Gespräche mit Premierminister Kishida. Der Besuch unterstreicht die Bedeutung Japans als wichtiger Partner für die deutsche Wirtschaft und ist ein deutliches Signal für eine Vertiefung der deutsch-japanischen Zusammenarbeit.

Als Sprecher der deutschen Delegation hatte ich die Ehre, zusammen mit dem Bundespräsidenten Japan zu besuchen, Gespräche mit japanischen Wirtschaftsvertretern zu führen sowie Unternehmen zu besichtigen. Auf der Agenda standen Themen wie die Sicherung und Diversifizierung von Lieferketten, wirksamer Klimaschutz und Digitalisierung. Außerdem tauschten wir uns über aktuelle makroökonomische Herausforderungen im Zuge geopolitischer Konflikte aus.

Die Liste erfolgreicher Kooperationen ist lang…

Als liberale Demokratien teilen Japan und Deutschland gemeinsame Werte und sind auf vielen Ebenen eng miteinander verbunden. Die Liste erfolgreicher Kooperationen ist lang, insbesondere in der Wirtschaft: Deutsche Importe beliefen sich 2021 auf 23,5 Mrd. EUR, deutsche Exporte auf 18,42 Mrd. EUR. Die wichtigsten Handelsgüter waren Maschinen, Fahrzeuge, Elektrotechnik und chemische Erzeugnisse. Damit ist Japan der zweitwichtigste Zielmarkt Deutschlands in Asien – Deutschland wiederum ist wichtigster Zielmarkt für japanische Produkte in Europa. Beide Industrienationen arbeiten darüber hinaus durch Vertriebskooperationen, gemeinsame Produktentwicklungen in verschiedenen Branchen, auf Drittmärkten oder bei Firmenzusammenschlüssen (M&A) zusammen.

…und wird länger

In vielen Branchen können Kooperationen ausgebaut oder neu geschaffen werden, so zum Beispiel in der Raumfahrt: Nach dem ersten Teil unseres DJW-Symposiums im Mai 2022, bei dem es um die Luft- und Raumfahrtindustrie ging, wollen wir uns im zweiten Teil, der am 22. November 2022 in Tokyo stattfindet, insbesondere auf die Raumfahrtindustrie in Japan und Deutschland und die daraus resultierenden vielversprechenden Möglichkeiten zur Zusammenarbeit konzentrieren.

Gerhard Wiesheu
Vorstandssprecher, B. Metzler seel. Sohn & Co. AG
DJW-Vorstandsvorsitzender
info@djw.de
http://www.djw.de
Gerhard Wiesheu
Vorstandssprecher, B. Metzler seel. Sohn & Co. AG
DJW-Vorstandsvorsitzender
info@djw.de
http://www.djw.de

Fördermitglieder