News & Infos

「日本企業はGDPR対策を誤解している」

Interview-Artikel von Herrn Dr. Hermann Gumpp

Hinweis unseres Mitglieds Enobyte GmbH und unseres Special Advisors

Mo 12.07.2021, 10:15 Uhr

In einem aktuellen Artikel des IT-Magazins ZDNet Japan beantwortet unser DJW Special Advisor Cybersecurity & Data Protection, Dr. Hermann Gumpp (Enobyte GmbH)  Fragen zur Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in japanischen Unternehmen. Er klärt über häufige Missverständnisse auf und beschreibt, wie viele japanische Firmen sich auf rechtliche Aspekte des Datenschutzes beschränken und dabei wichtige Technische und Organisatorische Maßnahmen (TOM) vernachlässigen. Gerade in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung und Vernetzung sollte aber gerade auf IT-Sicherheit und Mitarbeiter-Awareness besonders Wert gelegt werden. Datenschutz sei kein “Projekt”, sondern müsse hinsichtlich der sich ständig ändernden regulatorischen und technischen Rahmenbedingungen in die Kernprozesse von Unternehmen integriert werden.

Der Artikel ist (in Japanischer Sprache) hier verfügbar: https://japan.zdnet.com/article/35173111/

Dr. ヘルマン・グンプ氏 Dr. ヘルマン・グンプ氏

Förderer