News & Infos

Column (August 2020)

Gerhard Wiesheu, DJW Chairman

Zuversicht trotz zweiter Corona-Welle in Japan und Deutschland

Mo 31.08.2020, 15:15 Uhr

Die zweite Covid-19-Epidemiewelle hat Deutschland und Japan fest im Griff. In Japan war die Zahl der täglich Neuinfizierten im August doppelt so hoch wie im April, und auch in Deutschland ist die Zahl der täglich Neuinfizierten zuletzt sichtbar gestiegen. Die Todesfälle sind jedoch in Deutschland stabil niedrig geblieben und in Japan kaum gestiegen. Offensichtlich haben sich überwiegend Jüngere in der zweiten Welle angesteckt, und die ernsthaft Erkrankten werden erfolgreicher behandelt als noch vor einigen Monaten. Daher ist ein zweiter großer Lockdown in beiden Ländern unwahrscheinlich. Darüber hinaus scheint die Entwicklung eines Impfstoffs schon weit fortgeschritten zu sein. Damit dürfte der Aufschwung intakt bleiben und könnte sich sogar im nächsten Jahr noch beschleunigen, weil die vom Corona-Virus besonders hart getroffenen Branchen nach der Bereitstellung eines Impfstoffs noch erhebliches Aufholpotenzial haben.

Gerhard Wiesheu
Vorstandssprecher, B. Metzler seel. Sohn & Co. Holding AG
DJW-Vorstandsvorsitzender
info@djw.de
http://www.djw.de
Gerhard Wiesheu
Vorstandssprecher, B. Metzler seel. Sohn & Co. Holding AG
DJW-Vorstandsvorsitzender
info@djw.de
http://www.djw.de

Fördermitglieder