Ansprechpartnerin für Ihre Mitgliedschaft und Accounting

Member Relations

Im Jahr 2015 bin ich von der schönen Hauptstadt ins schöne Düsseldorf gezogen, die Japan
Community, die asiatischen Supermärkte und die Restaurantlandschaft hier haben es mir einfacher gemacht. Auch die sogenannte „rheinische Frohnatur“ bahnt sich so langsam ihren Weg vorbei an meine Wahlberliner-Plauzigkeit.

Mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung im öffentlichen Dienst und einem Master in Japanologie mit Schwerpunkt Literatur klang „Wirtschaftskreis“ als Arbeitgeber für mich zugegebenermaßen zunächst nur bedingt passend. Aber was nicht passte, wurde passend gemacht. Mittlerweile habe ich mein Arbeitsfeld zu großen Teilen selbst mitgestaltet. Ich lege zwar immer noch Rechnungen, aber bin darüber hinaus auch für alle anderen Mitgliedschaftsservices zuständig. Den Relaunch unserer Website 2017 und die digitalen Lösungen unserer Services habe ich maßgeblich mitbetreut.

Ich habe durch meine Ausbildung in kurzer Zeit an vielen verschiedenen Stellen Erfahrungen gesammelt und bereits in meinen externen Wirtschaftspraktikum mit Japanern zusammen gearbeitet – der ausschlaggebende Punkt um daran mein Studium anzuschließen. Während eines Volontariats in einem japanischen Kindergarten in Tokyo habe ich zudem die Wurzeln der japanischen Bildung und Gesellschaft erleben dürfen. Die Erlebnisse dort haben es mich gelehrt, dass wir Erwachsenen uns öfter unserer Kindheit besinnen sollten, eine Zeit, in der Herkunft und Sprachbarrieren keine Rolle für ein fröhliches Miteinander gespielt haben. Also nur keine Hemmungen: Sprechen Sie mich gern jederzeit bei Fragen und Problemen an!  

Was motiviert dich für deine tägliche Arbeit? 

Das tolle Team, unsere flexible Arbeitsweise und die vielen motivierten Mitglieder, mit denen wir gemeinsam unseren DJW gestalten können! Mein Sohn und mein Mann, mit denen ich die großartige Erfahrung des deutsch-japanischen Sprach- und Kulturaustauschs täglich leben darf! 

Deine 3 Hashtags 

#WorkingMom
#AllesMitDashi
#AllerGutenDingeSindDry 

Nicht zuletzt… 

Literatur und Wirtschaft passen besser zusammen als man glaubt, lassen Sie uns also auch die künftigen Kapitel des DJW gemeinsam gestalten! Ich freue mich auf Ihre Ideen und bin gern Ihr Sidekick!

Kontakt

Tel.     +49 (0)211 - 99 45 91 91
Fax     +49 (0)211 - 99 45 92 12
E-Mail services@djw.de; accounting@djw.de

Förderer