Förderer

Meiji Yasuda Life Insurance Company

DJW-Fördermitglied seit 2014

Die Meiji Yasuda Life Insurance Company, ein Pionier der Lebensversicherungsbranche, bietet umfassende Versicherungsdienstleistungen mit dem Schwerpunkt auf Lebensversicherungen an.

Meiji Yasuda Life entstand 2004 durch den Zusammenschluss zweier führender japanischer Lebensversicherungsgesellschaften, Meiji Life und Yasuda Life, die beide auf eine lange Geschichte zurückblicken können; im Januar 2014 wurde das 10-jährige Jubiläum der Fusion gefeiert. Im April 2014 ist zudem das „Meiji Yasuda NEXT Challenge Program“ gestartet, das für einen Zeitraum von drei Jahren geplant ist und die folgenden Schwerpunkte hat: „Markenstrategie“, bei der es im Kern darum geht, den Kunden die Bedeutung und den Wert von Anschlussdienstleistungen nahezubringen; „Wachstumsstrategie“, die einerseits im nationalen Lebensversicherungsgeschäft zu einer Ausweitung der Dienstleistungen in der medizinischen Versorgung sowie der Pflege und andererseits u.a. zu einer aktiven Weiterentwicklung unseres Lebensversicherungsgeschäfts im Ausland führen soll; sowie „Verstärkung der Managementbasis“ zur Unterstützung der beiden genannten Strategien. Im ausländischen Versicherungsgeschäft ist Meiji Yasuda Life derzeit an sechs Versicherungsgesellschaften in fünf Ländern beteiligt: Im US-Bundesstaat Hawaii, in China, Indonesien, Polen und Thailand.

In Deutschland hat Meiji Yasuda Life im Jahr 1989 seine Repräsentanz in Frankfurt eröffnet und betreibt von dort aus Untersuchungen über Deutschland wie auch über den gesamten europäischen Raum. Außerdem wurde im November 2010 mit Talanx, einem großen deutschen Versicherungsunternehmen, ein Vertrag über eine finanzielle und geschäftliche Kooperation geschlossen. 2012 ging Meiji Yasuda Life in Partnerschaft mit Talanx eine Managementbeteiligung bei zwei großen polnischen Versicherern, Europa und Warta, ein. Dadurch ist Meiji Yasuda Life Insurance der erste japanische Versicherer, der im polnischen Versicherungsmarkt präsent ist.

Förderer