Berichte von Veranstaltungen

18.11.2010
DJW-Veranstaltung DJW-Veranstaltung

"Warum Japan? Chancen und Herausforderungen eines Japan-Engagements" (Bielefeld, 18.11.2010)

Gemeinsam mit der DJG Bielefeld lud der DJW zu dem Seminar „Warum Japan? Chancen und Herausforderungen eines Japan-Engagements“ am 18. November 2010 in Bielefeld ein. Während der Veranstaltung wurden viele Bereiche der Zusammenarbeit mit dem attraktiven Wirtschaftspartner Japan beleuchtet: Unter welchen Voraussetzungen ist ein Engagement in Japan oder Kooperation mit japanischen Partnern sinnvoll? Was gilt es konkret zu beachten? Und wer sind kompetente Ansprechpartner für deutsche Unternehmen, die in den japanischen Markt einsteigen möchten?

Für die 45 Teilnehmer, die sich am Firmensitz der itelligence AG in Bielefeld einfanden, wurden diese und viele weitere Fragen von Japan-erfahrenen Unternehmen und Organisationen beantwortet und diskutiert. Neben Vorträgen und Erfahrungsberichten von Unternehmen, die den Sprung nach Japan gewagt haben, gab es auch einen Erfahrungsbericht eines zukünftigen Entsandten über seine Vorbereitungen für die bevorstehende Auslandsentsendung.

Im Anschluss bestand aus­reichend Gelegenheit zum Networking und für Gespräche mit den Experten, außerdem konnten die Teilnehmer Einsicht in Informations­material nehmen.

Bei Interesse an den Vortragsunterlagen der Referenten wenden Sie sich bitte an das DJW-Team.


Dateien:
DJW_DJG_Bielefeld_-_Warum_Japan_2010_Programm.pdf (89 KByte)