Berichte von Veranstaltungen
„Das Haus der Zukunft. Klimaschutz und energieeffizientes Bauen in Japan und Deutschland“/「未来の家 - 日本とドイツにおける気候保全と省エネルギー建築」(Düsseldorf, 17.09.2010)
Rund 100 Teilnehmer fanden sich am 17. September 2010 auf Einladung des Deutsch-Japanischen Wirtschaftskreises (DJW) in Kooperation mit dem Öko-Zentrum NRW unter der Schirmherrschaft der Japanischen Botschaft in Deutschland in der Zentrale der ERGO-Versicherung in Düsseldorf ein, um über die politischen Rahmenbedingungen in Japan und Deutschland sowie Kooperationsmöglichkeiten im Bereich energieeffizientes Bauen zu diskutieren.
Kompetente Gastredner aus Japan sowie Fachkundige und Vertreter der Politik von deutscher Seite stellten die bisherigen Entwicklungen und Ziele im Bereich Energiesparmaßnahmen und klimabewusstes Bauen der jeweiligen Länder vor.
Nach einer Begrüßung durch Generalkonsul Kiyoshi Koinuma (Japanisches Generalkonsulat Düsseldorf), Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky (Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes NRW) und den Hausherrn Christian Diedrich (Vorstandsmitglied der ERGO-Versicherungsgruppe) wurden folgende Leitfragen von den Referenten beleuchtet und mit den Teilnehmern diskutiert:
Welche politischen Rahmenbedingungen findet energieeffizientes Bauen in Japan und Deutschland?
- Kimihiro Hashimoto, Director, Housing Production Division, Japanisches Ministerium für Raumordnung, Infrastruktur und Verkehr
- Dipl.-Ing. Peter Junne, Baudirektor, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
- Prof. Kazuo Iwamura (Tokyo City University), Stellvertretender Vorsitzender, International Union of Architects (UIA)
Welchen (technischen) Maßnahmen gibt man in Japan, welchen in Deutschland Priorität?
- Takashi Hama, Director and Managing Executive Officer, Head of Environment and Energy Business, Daiwa House Industry
- Ansgar Thiemann, Daikin Europe N.V.
- Tobias Fiedler, Leitender Ingenieur, TRANSSOLAR Energietechnik GmbH
- MinR Ulrich Kniel, Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes NRW
An welcher Stelle ist ein internationaler Erfahrungsaustausch möglich und sinnvoll?
- Jürgen Veit, Fachleiter, Öko-Zentrum NRW
Die Moderation übernahmen Dr. Ruprecht Vondran (DJW-Vorstandsvorsitzender) und Julia Hollmann (DJW-Geschäftsführerin).
Während und im Anschluss an die Veranstaltung hatten die Teilnehmer bei einem Empfang die Möglichkeit zum Austausch.
Im Rahmen dieser Veranstaltung fand am darauf folgenden Tag eine Führung durch das Plus-Energie-Haus in Düsseldorf statt.
去る2010年9月17日、デュッセルドルフのERGO Insuranceにて、講演会「未来の家-日本とドイツにおける気候保全と省エネルギー建築」が開催され(協力:エコセンター・NRW、後援:在ドイツ日本国大使館)、約100名の参加者と、省エネルギー建築にまつわり、日独両国の政策、両国間の協力関係の可能性について議論いたしました。
当講演会では、日独両国から専門家及び政策関係者をお迎えし、両国における省エネ政策に関するこれまでの歩みや今後の目標、環境に配慮した建築をご紹介いただきました。
小井沼紀芳総領事 (在デュッセルドルフ日本国総領事館)とDr.ギュンター・ホルツェツキー事務次官 (NRW 州経済・エネルギー・建築・住宅・交通省)、そしてChristian Diedrich氏(ERGO Insurance Group 取締役)による挨拶をもって開会され、以下のテーマのもと、講演とディスカッションが行われました。
日独両国の省エネルギー建築に関する経済・産業政策の枠組み
- 橋本 公博 国土交通省 住宅局 住宅生産課長
- 岩村 和夫 東京都市大学大学院 教授 国際建築家連合(UIA)副会長
- ペーター・ユネ ドイツ連邦交通・建設・都市開発省
日独両国で優先的に取り組まれている(技術)対策
- 濱 隆 大和ハウス工業株式会社
- アンスガー・ティーマン Daikin Europe N.V. ·
- トビアス・フィードラー Transsolar Energietechnik
- MinR ウルリッヒ・クニール NRW 州経済・エネルギー・建築・住宅・交通省
日独相互の経験の交流が可能且つ必要な分野
- ユルゲン・ファイト エコセンター・NRW
当講演会の司会は、ルプレヒト・フォンドラン (日独産業協力推進委員会(DJW) 委員長) とユリア・ホルマン (日独産業協力推進委員会(DJW) 事務局長)が務め、休憩時及び講演会後のレセプションでは、参加者も交え、情報・意見交換が活発に行われました。
また、当講演会翌日9 月18 日(土)には、エコセンター・NRW の協力のもと、「プラスエネルギーハウス」にて、ガイド付き見学会が開催されました。
- Dateien:
DJW_-_Haus_der_Zukunft_2010_dt_jp.pdf (148 KByte)
DJW_-__MGV_2010_und_VA_Haus_der_Zukunft_Anmeldeformular_02.pdf (251 KByte)









































