Häufig gestellte Fragen

Alle anzeigen / Alle verbergen

Antwort auf/zuklappen

Verlängert sich meine Mitgliedschaft automatisch?

Ja, die Mitgliedschaft verlängert sich immer automatisch um ein weiteres Jahr, wenn nicht rechtzeitig (3 Monate zum Jahresende, d.h. spätestens zum 30.9.) gekündigt wird (siehe Satzung, §3.3).

Antwort auf/zuklappen

Wieviel Beitrag muss ich zahlen, wenn ich z.B. im März DJW-Mitglied werde?

Der DJW-Beitrag gilt immer pro Kalenderjahr, d.h. von Januar-Dezember. Egal, in welchem Monat Sie Mitglied werden, es fällt immer der gesamte Jahresbeitrag dieses Kalenderjahres an. Im nächsten Jahr ist der Jahresbeitrag im Januar fällig.

Antwort auf/zuklappen

Wer kommt für den ermäßigten Beitrag von 35,00 Euro in Frage?

Den ermäßigten Beitrag von 35,00 Euro können Schüler, Studenten, Auszubildende und Arbeitslose nutzen - allerdings nur gegen entsprechenden schriftlichen Nachweis. Dieser Nachweis muss für jedes Kalenderjahr erneut eingereicht werden, sonst fällt automatisch der normale Mitgliedsbeitrag für Privatpersonen (70,00 Euro) an. Das steht auch in unserer Beitragsordnung.

Antwort auf/zuklappen

Ab wann ist meine Mitgliedschaft gültig?

Für die Aufnahme als DJW-Mitglied ist folgendes nötig: a) Einreichung des Mitgliedsantrags (per Fax oder Post), b) Bezahlung des Mitgliedsbeitrags, c) Zustimmung durch den Vorstand. Punkt c) ist ein formaler Akt, der etwas länger dauern kann. Wir sind jedoch üblicherweise auch gern schon vorher für Sie da, sobald a) und b) vorliegen.

Antwort auf/zuklappen

Wer sind die Ansprechpartner beim DJW für Jobbörse, Veranstaltungen, Publikationbestellung usw.?

Wir beim DJW sind ein kleines und sehr flexibles Team. Alle Mitarbeiter können zu allen Fragen angesprochen werden und auf alle nötigen Informationen zugreifen, so dass Sie auch betreut werden können, wenn einer von uns einmal gerade nicht da ist. Aus diesem Grund bitten wir Sie auch, alle E-Mails an info(at)djw.de zu senden, die von uns allen sofort bearbeitet werden können.

 

Antwort auf/zuklappen

Kann eine Japan-Schulung des DJW in meinem Unternehmen durchgeführt werden?

Bei entsprechender Teilnehmerzahl führen wir auch bei Unternehmen vor Ort Schulungen durch und gehen auf individuelle Themenwünsche gerne ein. Weitere Infos unter Schulungen.

Antwort auf/zuklappen

Kann ich auch an Veranstaltungen teilnehmen, wenn ich kein DJW-Mitglied bin?

An den meisten Veranstaltungen können alle Interessenten teilnehmen. In der Regel erwarten wir von Nicht-Mitgliedern aber einen kleinen Unkostenbeitrag. Ausnahme: Schulungen (sind gesondert gekennzeichnet). Infostände können nur von Mitgliedern und nur nach Absprache aufgebaut werden.

Antwort auf/zuklappen

Was ist ein "Infostand"?

"Infostand" bei uns bedeutet, dass interessante Informationen, die zum Thema der Veranstaltung passen, ausgelegt werden und diese von den Teilnehmern mitgenommen werden können. Ausgelegt werden dürfen diese Infobroschüren von DJW-Mitgliedern (Unternehmen, Freiberufler und Institutionen). Zumeist handelt es sich dabei um Tische, auf denen Broschüren ausgelegt werden können. Teilweise ist der Aufbau eines eigenen Standes möglich (auf Anfrage). Der DJW ist bemüht, auf allen Veranstaltungen Infostände zu ermöglichen; teilweise kann dies jedoch nicht möglich sein. Infostände sind im Normalfall kostenlos; in wenigen Ausnahmen kostet diese Ausstellungsfläche ein Entgelt. Nicht-DJW-Mitglieder können Informationsbroschüren nur nach Rücksprache auslegen.

Antwort auf/zuklappen

Wie bekomme ich Zugang zu den detaillierten Stellenangeboten? Schicken Sie mir eine Liste per Post zu? Gibt es einen Mitglieder-Log-in?

  • Es gibt keinen speziellen Mitglieder-Bereich, in dem detaillierte Stelleninformationen hinterlegt sind. Wir bieten anstatt eines "Massenservices" einen individuellen Service, d.h. wir screenen unsere Datenbank regelmäßig und gehen alle Stellenangebote und alle Kandidaten durch und senden Ihnen automatisch die Stellenangebote, die auf Sie passen. Hierfür ist es wichtig, dass wir möglichst viel über Ihre Wünsche wissen.
  • Zusätzlich können Sie Details zu den Stellenangeboten nach Absprache auch an anderen Orten, bspw. im Rahmen unserer Japan Jobforen) einsehen.
Antwort auf/zuklappen

Muss ich DJW-Mitglied sein, um Details zu den Stellenangeboten zu erhalten oder wenn ich möchte, dass mein Lebenslauf an ein Unternehmen weitergeleitet wird?

Ja, für die aktive Nutzung der Jobbörse müssen Sie Mitglied sein.

Antwort auf/zuklappen

Ich habe ein Stellenangebot gelesen, in dem ein japanischer Muttersprachler gesucht wird. Ich bin Deutscher und spreche sehr gut Japanisch (oder umgekehrt), kann ich mich auch bewerben?

Leider nein, wenn im Stellenangebot steht, dass die Stelle an einen japanischer Muttersprachler zu vergeben ist, wünscht das Unternehmen auch keine anderen Kandidaten. Wir fragen die anbietenden Unternehmen automatisch, ob es auch eine andere Nationalität als angegeben sein kann, da wir wissen, dass viele Kandidaten sehr gut Japanisch (oder Japaner Deutsch) können.

Antwort auf/zuklappen

Ich möchte mich auf ein Angebot, das auf der DJW-Homepage steht, bewerben. Wie geht das?

  • Zunächst einmal müssen Sie DJW-Mitglied sein (siehe auch Spielregeln und Details) und uns Ihren Lebenslauf (CV) in elektronischer Form zukommen lassen.
  • Dann können Sie uns die Angebotsnummer, auf die Sie sich bewerben möchten, zusenden (E-Mail/Fax).
  • Wir prüfen dann, ob Sie als Kandidat in Frage kommen (wenn z.B. ausdrücklich jemand mit Ingenieurabschluss gesucht wird, Sie aber Japanologe sind, können wir ihr Profil leider nicht weiterleiten) und leiten Ihren CV direkt an das Unternehmen.
  • Es ist dabei NICHT notwendig, dass Sie auch ein Anschreiben formulieren. Dies ist mit den Unternehmen, die uns Stellenangebote geben, so vereinbart.

Eine direkte Kontaktaufnahme zwischen Unternehmen und Kandidat erfolgt stets nach der Zusendung des CV durch das Unternehmen. Alles weitere kann dann direkt zwischen Ihnen und dem Unternehmen vereinbart werden.

Antwort auf/zuklappen

Wie kann ich mein Stellengesuch auf der DJW-Homepage platzieren?

Als Privatmitglied (Normalzahler oder ermäßigt) können Sie - nach dem Muster der vorhandenen Stellengesuche ein Stellengesuch auf der Homepage kostenlos platzieren. Hierzu geben Sie Ihren gewünschten Text  bitte über das Online-Formular ein. Wir stellen diesen Text üblicherweise innerhalb einer Woche online und melden uns bei Ihnen, wenn ein Unternehmen nach Ihnen fragt.

Antwort auf/zuklappen

Woran erkenne ich, ob ein Jobangebot noch gültig ist?

Alle Stellenangebote werden von uns regelmäßig auf Ihre Aktualität überprüft. Sobald wir von Unternehmensseite die Information bekommen, dass das Angebot vergeben ist, löschen wir es umgehend von der Homepage.