16.12.2016
Hinweise unserer Mitglieder

BusinessEurope-Keidanren | Statement zur regulatorischen Zusammenarbeit

Hinweis unseres Partners Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BD)

Nach mehreren Monaten intensiver Beratungen zwischen BusinessEurope und Keidanren konnten sich beide Seiten auf eine gemeinsame Position zur regulatorischen Zusammenarbeit zwischen der EU und Japan einigen. 

Das unten zusammengefasste Statement spiegelt sowohl horizontale Prinzipien als auch sektorale Anliegen wider sowie spezifische Sachverhalte. BusinessEurope hat das Statement an die Kommissare Malmström, Bienkowska und an Vize-Präsident Katainen gesendet. Keidanren hat das Papier in Englisch und Japanisch an die japanische Regierung übermittelt. 

Die Chefunterhändler des Freihandelsabkommens zwischen der EU und Japan treffen sich derzeit in Tokio, um die Möglichkeit eines politischen Abschlusses noch in diesem Jahr zu verhandeln. In jedem Fall wird die regulatorische Zusammenarbeit eines der Felder sein, die noch mehr Verhandlungszeit benötigen werden.